Buchtipp des Monats

Sd.Kfz.250 Alt - Neu
Archive Part 2

Das gepanzerte Halbkettenfahrzeug auf Basis des Sd.Kfz.10 war das Sd.Kfz.250, das in diversen Varianten und über einen großen Zeitraum an allen fronten zu finden war, wird hier ineinem mehrbändigen Werk bis ins Detail durchleuchtet - daher ist der Name des Verlags mit "Total Detail" auch sehr treffend gewählt!
Insgesamt wird es auf vier Bände über dieses Fahrzeug hinauslaufen. Der erste Band "Sd.Kfz.2501/1 Alt - 'GD' Living History" wurde von uns schon hier vorgestellt. Band 2 ist "Sd.Kfz.250 alt - Technical" und wird auf 300 Seiten die Technik beleuchten und wird im Laufe des Jahres 2005 erscheinen, Band 3 ist "Sd.Kfz.252 - 253 early 250 - Archive Part 1" und wird auf etwa 250 Seiten mit Originalfotos und Infos zu den genannten Versionen aufwarten. Auch dieser band wird erst im Laufe des Jahres 2005 erscheinen. Mehr zu Preisen und Erscheinungsdaten hier.
Der vorliegende Band ist nun Band 4, den wir mal näher vorstellen wollen.

Das Buch im A4 Format mit hartem Einband und sehr gut gebundenen Seiten bietet 245 Seiten mit etwa 200 Seiten an Archivmaterial zum Sd.Kfz.250 alt und neu. Dabei finden sich Fotos, die man nie zuvor sah - darunter das offenbar einzige Foto des Sd.Kfz.250/4 (Truppenluftschützwagen mit Zwillings MG). Zudem wurde auf qualitativ gute Fotos wert gelegt, und so findet man hier oft nur 1-2 Fotos pro Seite oder auch mal 2 Seiten pro Foto, die dann großformatig die Fahrzeuge zeigen!
Jedes Foto ist mit ausführlichem Begleittext versehen, der, wie das ganze Buch, in Englisch verfasst ist. Wer nun des Englischen nicht mächtig ist, wird aber schon allein wegend er Fotos auf seine kosten kommen, denn neben guten Fahrzeugdarstellungen gibt es auch gute Aufnahmen für Dioramenideen und Details zur Ausstattung und Innenansichten! Hauptaugenmerk liegt natürlich auf der Grundversion, dem Sd.Kfz.250/1, das in größter Zahl gebaut wurde und somit auch am meisten fotografiert, aber auch Abarten wie die /3, /5, /8, /9, /10 und andere fehlen hier nicht!

Die ersten 4 Seiten geben eine kurze Einführung zum Sd.Kfz.250 und per Bildern erläuterte Erklärung der frühen Sd.Kfz.250 Typunterscheidung nach Typ 1 und Typ 2. Auf den folgenden etwa 200 Seiten werden die Jahre 1942-1944 chronologisch abgegrast und gute Fotos der Sd.Kfz.250 Reihe an allen Fronten und der Ausbildung gezeigt. hier sieht mn detailiert das aufzeihen von Ketten, das komplett ausgelegte (und beschriftete) Werkzeug und Ausrüstung, Fahrzeuge auf dem Marsch, in Ruhestellung und im Einsatz. Manche großfotos werden mit einem kleinen 'Inset', das ein markantes Detail eines Fahrzeugs hervorhebt, ausgestattet, auf das explizit hingewiesen wird. Auch andere Fahrzeuge bekommt man hier und da zu sehen, wie Sd.Kfz.251, Panzer III und IV oder auch die 5cm PaK auf Demag D7. und andere Halbketten.
Neben den Fahrzeugen wird auch auf die mannschaften der Fahrzeuge eingegangen - deren Uniformen dargestellt und erklärt, sowie auf taktische und Divisionszeichen auf Fahrzeugen hingewiesen! Besonders interessant ist auch ein Fotoset, das das Innere eines Sd.Kfz.250/5 neu zeigt mit genauer Erklärung der einzelnen Komponenten.

Auf weiteren 14 Seiten finden sich nachkolorierte Fotos, die vorher schon in schwarzweiss dargestellt wurden - dies dient der Darstellung möglicher Farbgebungen und sind meiner Meinung nach wirklich gut gelungen.

Für den Modellbauer am interessantesten dürften ausserdem die letzten 20 Seiten sein, denn diese enthalten die Original Ladepläne der Sd.Kfz.250 und Abarten - leider in Englisch übersetzt. Aber diese Beladepläne zeigen Innen- und Aussenansichten mit Zahlen, die erklären was welches Teil wo eigentlich ist. gerade die Ausstattung im Inneren wird für diverse Fahrzeuge hier in Wort und Bild genau gezeigt, leider nicht für das Sd.Kfz.250/8. Ansonsten sind so gut wie alle Abarten hier vertreten und werden genau dargestellt, nämlich das Sd.Kfz.250/1, /2, /3, /5, /6 A und B, /7, /9, /10, /11 und /12. Was will man mehr?

Bleibt als Fazit dass man allein mit diesem band schon ein sehr gutes Werk in den Händen hält, das das Sd.Kfz.250 in den wichtigsten Formen zeigt, viele Fragen klärt und mit massig Informationen aufwartet und dazu durch die gute Bilderauswahl auch noch viel Inspiration für den modellbau gibt!

Für nur 44 Euro beim Bücherkabinett ein echt lohnenswertes Buch, das man in seiner Sammlung haben sollte! Und ich bin gespannt was die übrigen Bände noch an Informationen bieten werden!

"Sd.Kfz.250 Alt - Neu | Archive Part 2" von Martin Kögel
Total Detail
ISBN 1-904900-01-1
245 Seiten mit mehr als 200 Abbildungen

---

Dieses und die anderen Bücher der TOTAL DETAIL Reihe erhalten Sie in Deutschland hier:

---

Review von Thomas Hartwig

zurück zur Hauptseite