Buchtipp des Monats

Mal ein bisschen was anderes - nicht immer nur Bücher über die Originale
Das vorliegende Buch zeigt einige der besten Dioramen von Douglas Lee mit extrem viel Hintergrundwissen und Step by Step Fotos zum nachvollziehen.
Das ganze wird natürlich von haufenweise englischem Text begleitet, der zum einen Tipps und Tricks gibt, gerade was grundsätzliche Gestaltung von Dioramen angeht .
Insgesamt werden vier verschiedene Dioramen von Douglas Lee gezeigt, wobei das fertige Diorama jeweils in ganzseitigen Fotos gezeigt wird, bei denen man jedes kleine Detail erkennen kann.
Der Clou ist aber eben, dass ich der Erbauer nicht mit den genialen Dioramen feiern lässt, sondern jedem verständlich in tollen fotos und ausführlichen beschreibungen zeigt, wie man sowas selber machen kann.
Das ganze geht über die Grundplattengestaltung über Fahrzeuge bis zu Figuren und Zubehör. Besonders interessant ist eben auch die Bemalung und Alterung. Ganz abgefahren ist, wenn man sieht, dass divers der Figuren von ihm selbe rmodelliert werden - das ist sicher nicht jedermanns Sache, aber einfach genial zu sehen.
Das erste Diorama zeigt eine actiongeladene Szene von israelischen soldaten, die eine steigung nehmen - die Zusammenstellung ist genial und man sieht Mensch und Maschine die Anstrengung dieser Steigung an. Ein zusätzlicher Hinkucker ist der syrische Panzer IV, dessen Besatzung gerade gefangengenommen wird. Auf diesem Dio gibt es viel zu entdecken und zu lernen.
Das zweite Diorama ist dem ein oder anderen schon bekannt, denn es zeigt eine dramatische szene aus den Anfangstagen des zweiten weltkriegs. Eine polnische Kavallerieeinheit greift ein paar deutsche panzer I und II an (in dem Glauben, das es Pappatrappen sind).
Auch hier sieht man jeder Figur die Dynamik und Bewegung an. Die großformatigen Farbfotos vermitteln einen guten Eindruck vom Diorama und lassen kein detail aus.
Wieder wird in sehr vielen Einzelfotos die Entstehung des Dioramas und der einzelnen Figuren und Fahrzeuge gezeigt. Auch hier gibt es grundsätzliche und spezielle Tipps zum Modellbau, bzw. der Dioramengestaltung und welche gestalterischen tricks man anwenden kann um dem Betrachter Bewegung und Dynamik vorzugaukeln.
Ein besonder beeindruckends Diorama ist das Dritte - hier ist ein JS-2 in einer Trümmerstraße in Berlin zu sehen, wie gerade eine Horde entlaufener Tiere aus dem Zoologischen Garten an ihnen vorbei fliehen.
Die Idee an sich ist so genial wie die Umsetzung. Nicht nur, dass der Großteil der Tiere selbst modelliert wurde (man kommt hier aus dem Staunen nicht wieder raus), sondern auch die Darstellung der ganzen Szene mit dem U-Bahn Zugang, einm entgleisten Wrack einer Straßenbahn und der mehrstöckigen Hausruine.
Eindrucksvoll wird auch hie rin Baustufenfotos gezeigt wie man Figuren modelliert, bzw. umbaut und bemalt, wie man die Grundplatte vorbereitet, wie man realistisch Trümmer darstellt, der Eigenbau der Hausruine oder eben auch die realistische Darstellung von Einschusslöchern und letztlich die richtige Bemalung für eine Stadtszene!
Das letzet Diorama ist eine wahre Augenweide - ein kanadischer Sherman it während eienr Übungsfahrt in England vor einem idyllischen Bauernhaus in eine steinabgrenzung gefahren.
Die Interaktion der Figuren mit der Panzerbesatzung, der aufgebrachten bauersfrau, amüsierten Soldaten, interessierten Kindern, usw. ist phänomenal. Mich persönlich hat der fein bunte Bauerngarten vor dem haus am meisten beeindruckt (vor allem wenn gezeigt wird, wie einfach man sowas selbst machen kann). Nich tminder beeindruckend ist aber auch die Darstellung des Selbstbaus der Bauernhütte mit Reetdach und dessen Bemalung. fantastisch.
Gleiches gilt aber überhaupt für die ganze Grundplatte, die Figuren (von denen man mittlerweile einige aus dem Figurenprogramm von "Doug's Originals" kennt) und die Fahrzeuge.
Den Abschluss des Buchs bringen die 10 Grundsätze um bessere Dioramen zu bauen - und da ist was dran. Wenn man diese berücksichtigt - zusammen mit den Ideen und Tipps aus dem Buch - wird man seine eigenen Dioramen einiges an Qualität und Raffinesse hinzufügen können.

Ein exzellentes Buch, das mit die besten Dioramen zeigt, die ich je gesehen habe, die Realismus und Dynamik zeigen und das ganze mit hervorragenden und inspirierenden Fotos. So kann jeder etwas lernen und sein eigens Können sehr verbessern.
Ein absolutes Muss für jeden, der Dioramen baut oder sich auch nur daran erfreut. Die knapp 50 Euro sind jedenfalls bestens investiert.

"Douglas Lee's Military Dioramas" von Douglas Lee
Hobbist Enterprise, 2006
ISBN 0-9782269-0-9
DIN A4, Hardcover
175 Seiten, mit vielen Farbfotos

Dieses Buch gibt es in Deutschland z.B. bei:


http://www.modellbau-koenig.de
Hasporter Damm 189
27755 Delmenhorst
Tel.: 04221/28 90 870
Fax: 04221/28 90 820

Review von Thomas Hartwig

zurück zur Hauptseite