Buchtipp des Monats

Die Images of War Reihe von Pen & Sword bietet gutes Material für adäquates Geld und ist doch noch relativ unbekannt.
Mir ist letztens der folgende Titel in die Hände gefallen und hat mich überzeugt, weswegen ich ihn auch gern hier vorstelle:
"Panzer Divisions at War 1939-1945".
Nun ist dieses Thema für Bücher ja wahrlich nichts Neues und ich war auch erst skeptisch, denn Bildsammelsurien quer durch den 2.Weltkrieg gibt es schon diverse ... aber der Untertitel "Rare Photographs from Wartime Archives" machte mich neugierig.

Nun bietet das Buch keine Sensationsfotos von Fahrzeugen, die man noch nie zuvor gesehen hat, aber ich bin doch angenehm überrascht worden was sich noch an Bildern findet, die man nicht schon x-mal gesehen hat und zudem noch gut in der Qualität sind.
Das Buch ist in der Hauptsache eine Foto Buch. Pro Seite finden sich meist zwei Fotos mit ansprechenden, englischen Bildunterschriften, die auf das Fahrzeug/Geschütz und auch die Szene eingehen.
Wie bereits gesagt, ist die Bildqualität wirklich sehenswert.
Die neun Kapitel des Buches hangeln sich chronologisch vom Polenfeldzug bis zu den Endkämpfen in Deutschland durch den Verlauf des Krieges.
Jedes Kapitel wird mit jeweils etwa 3 Seiten englischem Text zu dem jeweiligen Feldzug/Kriegsgeschehen angeführt wodurch man schnell und ausreichend informiert wird, was wann wo wie geschehen ist, welche großen Kämpfe und Kriegsverläufe dort geschahen.
Die folgenden Bildsammlungen sind dann passend zu dem jeweiligen Feldzug eingeordnet und bietet eben die entsprechenden Fahrzeuge im Einsatz - und gerade das ist für Modell- und Dioramenbauer interessant und wichtig.

Die angesprochenen Kapitel / Feldzüge, die gezeigt werden, sind:
Vorbereitung und Training, Polenfeldzug, Frankreich Feldzug, Balkanfeldzug, Russland Feldzug, Akrika Korps, Kämpfe an der Ostfront, Niederlage im Westen und das Ende in Deutschland.
An Fahrzeugen finden sich von Motorrädern, PKW, Halbketten und Geschützen über Panzer I, II, III, IV und natürlich Selbstfahrlafetten und Panzerjägern bis hin zu Panthern und Tigern

Fazit - für relativ kleines Geld bekommt man einen tollen Rundumschlag an deutschen Fahrzeugen von Anfang bis Ende des Krieges an allen Fronten in sehr guten Aufnahmen. Interessant und inspirierend und auch viele bislang kaum gezeigte Fotos.

"Images of War - Panzer Divisions at War 1939-1945" von Ian Baxter
Pen & Sword Military
ISBN: 978-1-84415-433-3
25x20cm, Softcover
160 Seiten mit vielen Schwarz-weiss Fotos

Review von Thomas Hartwig

zurück zur Hauptseite