Buchtipp des Monats

Der Tiger II, der leider immer wieder mit der Nachkriegsbezeichnung "Königstiger" angesprochen wird, ist ja schon des öfteren Thema von Publikationen gewesen - aber diese hier hat es wirklich in sich!
Auf knapp 480 Seiten bekommt man hier wirklich ALLES zu diesem legendären Panzer des 2.Weltkriegs serviert - und das auf einem Silbertablett.
Waren bisherige Publikationen zum Tiger II bislang schon umfangreich, waren sie aber auch oft nur zu speziell - rein technische Sachen, die sich im Detail verlieren oder reine Fotobände ohne Informationen zu Einheiten, Orten und Tarnschemen. Dieses Buch aus der Hand von Wlademar Trojca bestreicht wirklich alle Gebiete und in fantastischer Auswahl! Und nicht nur das - das Buch ist sogar komplett in Deutsch, wobei die Bildunterschriften zusätzlich mit englischem Text versehen ist.
Was also findet sich alles in diesem wirklich dicken Buch?
Wie bereits erwähnt, finden sich in diesem Buch wirklich alle wichtigen Bereiche, die von Belang sind.
Begonnen wird mit der Entwicklung mit Prototypen zum Tiger II mit Infos und Fotos auf 20 Seiten.
Dann geht es auf knapp 40 Seiten ans Eingemachte - die Technik des Tiger II: Wanne, Turm, Bewaffnung, Munition, Befehlswagen, Außenzubehör, Tarnbemalung, Änderungen und Verbesserungen.

Ganz besonders gut/wichtig sind die knapp 90(!) Seiten mit 1/35 Mehrseitenzeichnungen ALLER Tiger II Konfigurationen inkusive der Versuchsfahrzeuge und der finalen Änderungen, die projektiert waren wie z.B. die 10,5 cm L/68 Kanone. Darunter auch ein paar Seiten mit farbigen 3D Ansichten der projektierten Tiger II - bestechend schöne Ansichten, die ein gutes Bild vermitteln, wie ein Tiger II mit abschließenden Änderungen ausgesehen hätte.

Es folgen UNMENGEN an Fotos des Tiger II in den Kampfeinheiten. Die Kampfeinheiten werden systematisch abgehandelt mit Organigrammen und Historie/Einsatzgeschichte. Dazu Zeichnungen welche die spezifischen Markierungen der Tiger II in den einzelnen Einheiten zeigen, sowie Farbprofile einzelner Fahrzeuge zur Darstellung von Tarnschemen und Markierungen.
Die Fotoauswahl ist sehr gut mit guter Qualität und angemessener Größe (2 Fotos pro Seite). Dazu genaue Infos zu Ort, Zeit und Details der Aufnahme.
Diese Auswahl an Infos gibt es für alle nachfolgenden behandelten Einheiten:
- 1.s.Pz.Kp. (FKL)
- s.H.Pz.Abt.FHH
- s.H.Pz.Abt.501/s.H.Pz.Abt.424
- s.H.Pz.Abt.503
- s.H.Pz.Abt.505
- s.H.Pz.Abt.506
- s.H.Pz.Abt.507
- s.H.Pz.Abt.509
- s.H.Pz.Abt.510
- s.H.Pz.Abt.511
- s.SS.Pz.Abt.101
- s.SS.Pz.Abt.501
- s.SS.Pz.Abt.502
- s.SS.Pz.Abt.503

Was bleibt als Fazit? Das Buch ist mit 99 Euro nicht gerade billig, aber absolut gerechtfertigt - es ist im Bereich Tiger II die neue Bibel, die alle Bereiche abdeckt und wirklich alles wichtige bietet. Wer noch nicht viel Literatur zum Tiger II hat, muss dieses Buch haben und selbst für eingefleischte Tiger II Liebhaber mit viel Literatur findet sich hier noch unglaublich viel gutes Material. Absolute Kaufempfehlung!

"Pz.Kpfw.VI Tiger Ausf.B Königstiger - Technik und Einsatzgeschichte" von Waldemar Trojca
VDM, 2007
ISBN 978-3-86619-017-7
DIN A4, Hardcover
480 Seiten, 300 Fotos, viele Zeichnungen und Farbprofile.

Dieses Buch gibt es z.B. bei:


http://www.modellbau-koenig.de
Hasporter Damm 189
27755 Delmenhorst
Tel.: 04221/28 90 870
Fax: 04221/28 90 820

oder direkt bei


http://www.vdmedien.de

Review von Thomas Hartwig

zurück zur Hauptseite