Aktueller Buchtipp

Nun ist es endlich soweit - Nach Jahren in denen das FAQ Buch von Mig Jimenez zur Bibel des Alterns und Bemalens geworden ist, zum Kultstatus avancierte und danach über Jahre nicht oder kaum verfügbar war, kam pünktlich zu Weihnachten 2011 nun der Nachfolgeband FAQ 2.

Erfreulicherweise ist dieser Band gleich in mehreren Sprachen erschienen und so liegt mir hier der deutschsprachige Band vor, der allerdings limitiert und nach Aussagen des Herstellers bereits im Februar 2012 nahezu ausverkauft sein soll.

Vom Thema geht es weiter um das sehr weite Feld der realistischen Bemalung und Alterung von Modellen in all seinen Möglichkeiten und Facetten, sowie der Erstellung von Militärdioramen.
Dabei hat Mig mit diesem zweiten Band nicht nur eine Fortführung, sondern auch Ergänzung des ersten Bands geschaffen - es finden sich also durchaus verbesserte Techniken und Tipps aus dem ersten Band, sowie viele neue Tipps, Materialien und Techniken.
Vorweg noch etwas,das vielfach von Leuten bei Mig kritisert wird - nämlich dass er DVDs und Bücher als Werbeträger für seine produkte gebraucht. Dazu von mir zwei gedanken. zum einen - jedes vernünftige Unternehmen, das sich am Markt behaupten will, wäre dumm eine solche Werbeplattform nicht zu nutzen und wird vieltausendfach überall praktiziert, zum anderen ist es für Modellbauer weltweit doch viel einfacher und besser nachvollziehbar, wenn man mit den gleichen Produkten arbeitet. Denn sonst ist es doch wieder so, dass das benutzte produkt im Buch in den Ländern X, Y und Z gar nicht gibt, und die Modellbauer dort und dort aber nur die Produkte von einer anderen Firma nutzen, aber komischerweise sind die Effekte plötzlich ganz anders, usw. Ich bevorzuge also die Nutzung genau der Produkte wie sie in einem Lehrbuch benutzt werden ohne improvisieren zu müssen - aber das mag nachtürlich Geschmackssache sein

Kommen wir also zum Buch. Dieses gliedert sich grob in 4 Hauptkapitel: Materialien, Bemalungstechniken, Bemalung des Zubehörs und Einfache Dioramen.
jedes dieser Kapitel ist in mehrere Unterkapitel und Abschnitte aufgeteilt, die sich mit einzelnen Techniken und Methoden befassen.
Diese werden textlich erläutert und mit Schritt für Schritt Fotos dargestellt, sodass man den einzelnen Schritten folgen kann wie was passiert. Meine Hauptkritikpunkte hier wären allerdings, dass allgemein die Schrift im Buch eine Spur zu klein und dünn ist, sodass das Lesen ein klein wenig anstrengend ist (auf der anderen Seite sollte das für alle die sich auch mit winzigen PE Teilen auseinandersetzen kein Problem sein). Desweiteren finde ich, dass die Fotos teilweise etwas zu viele pro Seite sind (teilweise bis zu 18) und es dann schwer wird, die Details der Effekte pro Schritt nachzuverfolgen. Und mir persönlich fehlt trotz Nummerierung der Fotos eine kurze textlich Erklärung zu jedem einzelnen Fotoschritt.

Aber davon ab kann man durch die Erklärungen und Fotos eine Menge lernen, seine eigenen Fehler bei verpatzten Versuchen erkennen und verbessern und ein allgemeines Verständnis für die Wahl der Methoden und die Nutzung von Licht und Schatten erlernen

Was also finden wir denn nun genau im Buch.
Zunächst, und das macht absolut Sinn, eine Übersicht der gebräuchlichen und sionnvollen Materialien wie Grundierungen, Farben, Alterungsprodukte, usw. mig geht dabei auf Anwendungsmöglichkeiten sowie Vor- und Nachteile von verschiedneen Grundierungen, Öl-, Emaille- und Acrylfarben ein. Auch Verdünner, Airbrushs und Hilfsstoffe werden in eigenen unterkapiteln erläutert. alle produkte werden auch in Fotos gezeigt, was gut für den Wiedererkennungswert ist.

Dann geht es ans Eingemachte - es werden nach und nach die für die Bemalung und Alterung nötigen und möglichen Schritte gezeigt und erklärt. dabei kann sich jeder aussuchen ob, was und wie er diese oder jene Technik an seinem Modell anwenden will.
Es beginnt mit der Grundierung des Modells und dem Aufbringen der Grundfarbe für das jeweilige Modell.
Fast 20 Seiten beschäftigen sich dann mit den verschiedenen möglichkeiten der Colour Modulation, also den Möglichkeiten bereits bei bemalung der tarnfarbe Lichter und Schatten und farben so zu setzen, dass ein realistischer Grundeindruck für die Tiefe des Modells entsteht. Dies sieht vielfach in der grundform extrem krass aus - mildert sich aber mit den folgenden alterungsschritten und führt zu einem überzeugenden Ergebnis.
Weiter geht es dann mit dem Betonen von Ecken und Kanten mittels Airbrush und Pin Washings. gerade letztere bringen viel Details und tiefe ins Modell. Diese werden im folgenden Kapitel zu Washings allgemein noch weiter vertieft.
Es folgen Kapitel zu Themen wie Filtering, Schlieren, Regenspuren und die Anwendung von Ölfarbe für Schattierung und Tiefe, Ausbleichen, Verschmutzung und Aufhellen exponierter Bereiche. Die Nutzung von Ölfarben wird meist unterschätzt und die Ergebnisse können bei richtiger Nutzung dem Modell einen gewaltigen Kick geben.
Auf über 40 Seiten geht es dann um die Königsdisziplin des Chipping, also das Darstellen von Lackschäden und Abrieb. Dieses wird auf über 20 Seiten mittels verschiedener Möglichkeiten mit der Haarspraytechnik gezeigt, sowie Chipping mit dem Pinsel, mit dem Schwamm und der Salztechnik. Hie rkann also jeder nach eigenem Gusto entscheiden was er nutzen will.
Ebenso wichtig aber auch mit Vorsicht einzusetzen sind Rosteffekte, deren Möglichkeiten in einem eigenen Kapitel behandelt werden.
Weitere kleinere Effekte wie Staub- und Schlammeffekte, sowie Öle und Kraftstoffe. Diese Effekte bringen den Realismus ins Modell, wenn richtig eingesetzt.
Auch recht wichtig und lehrreich ist das Kapitel über die Bemalung von Ketten und der verschiedenen Möglichkeiten. Das letzte Kapitel der Bemalungstechniken beschäftigt sich mit Spezialeffekten wie die Nutzung von grafit und anderen Metalleffekten, die Darstellung von herabgefallenem Laub, das Anbringen von Trockenreibedecals, Darstellung von Scheinwerfern, Nummernschildern und die Nutzung von Quickwheel Schablonen.

Im nächten Hauptabschnitt geht es um das Zubehör am fahrzeug. Dabei um die bedeutung am Fahrzeug und deren Bemalung. Dbaei werden einzelne Teile explizit gezeigt wie man diese passend bemalt, so wie z.B. Fässer, Kanister, Werkzeugkisten, Holzkisten, Helme, Metalleimer, MGs, Planen, usw.

Auf knapp 40 Seiten geht Mig dann auf die Planung und Gestaltung von einfachen Dioramen ein. hier stellt er mit vielen Fotos und Erläuterungen dar, unter welchen Gesichtspunkten man einzelne Elemente auf einem diorama zueinander anordnen sollte um eine optisch ansprechende und spannende Geschichte einer Szene zu erzielen.
Natürlich wird auch auf die Gestaltung, Bau und Bemalung des Geländes eingegangen und auch die Bemalung von Gebäuden.

Die letzten knapp 45 Seiten zeigen nochmal in einer Modellgalerie die bisherigen Meisterwerke von Mig und ein paar Schlussfolgerungen und Ausblick in die Zukunft.

Dieser zweite Band dürfte voerst das neue Standardwerk sein und durch seine Vielfältigkeit an Themen und Hilfen für jeden etwas bieten und damit helfen die allgemeine Modellqualität zu verbessern. Ob, was und vor allem wieviel jeder nun an seinem Modell davon umsetzt, bleibt jedem selbst überlassen. Man wird durch das lesen des Buches nun nicht unweigerlich zum Mig, denn eine grundvoraussetzung an Farbverständnis und künstlerischem Können kann man sich nicht erlesen. Aber es hilft auf alle Fälle seine eigenen Möglichkeite zu verbessern und Möglichkeiten aufzuzeigen.
Absolute Kaufempfehlung.


"FAQ 2"
Mig Jimenez

ISBN: 976-84-615-4814-9
Format: DIN A4 Softcover, 303 Seiten, ca.1400 Photos
Jahr: 2011, AK-Interactive

Review von Thomas Hartwig

zurück zur Hauptseite