Buchtipp des Monats

Schon wieder Tiger? Das werden sich sicher viele fragen - und doch bietet dieses Buch Material für einen Tipp des Monats.
Der Titel
"Tiger in Italien 1943-1945" bietet also keinen irren Wust an unsortierten Tigern, sondern einen speziellen, eng umgrenzten Rahmen, nämlich die Tiger mit ihren Verbänden im Einsatzland Italien - udn dies ist gerade für Modellbauer reizvoll
Auch wenn das Titelbild ein wenig Grusel aufkommen lässt, findet sich im Inneren doch serh schönes Material.

Wie bei den Trojca Büchern häufig so liegt der Hauptfokus auf den Fotos und weniger im Text. Der Text beschränkt sich auf wenige Seiten Informatioenn zu den Panzerabteilungen, die mit Tigern im Einsatz in Italien waren und natürlich Bildunterschriften zu den einzelnen Fotos, damit man im Bilde ist, was wo wie auf dem Bild zu sehen ist. Gleich bei der Gelegenheit der Hinweis, dass das komplette Buch durchgängig in deutsch gehalten ist.
Neben den Texten finden sich auch Gliederungen und Einsatzkarten vom Operationsgebiet. Auf den letzten 20 Seiten finden sich dann ganzseitige Farbprofile von verschiedenen Seiten in wirklich toller Qualität
Die Fotos sind mit 2 Fotos pro Seite in angenehmem Format und prinzipiell von guter Qualität - einige sind unscharf bzw. ein wenig "weich", aber der Großteil wirklich sehenswert - sei es vom Transport, im Vorrücken, Einsatz, in der Etappe oder ausgefallen oder beschädigt.
Hier bekommt ma schöne Inspirationen für die Darstellung von Szenen, Dioramen oder auch Einzelfahrzeugen, zumal es mit den Panzerabteilungen 504 und 508 um doch recht selten dokumentierte Einheiten geht - zumindest im Vergleich zu den anderen PanzerAbteilungen.

Fazit - für knapp 40 Euro bekommt man hier einen Fotoband über Tiger, die speziell in Italien bei den entsprechenden Verbänden im Einsatz waren. Wer schon alle anderen Tiger Bücher besitzt, wird nur noch wenige neue Fotos hierdrin finden - wer neu in dem Thema ist, findet hier viel gutes Bildmaterial. Der Hauptvorteil in meinen Augen liegt darin, dass man speziell auf ein Einsatzgebiet die richtigen Bilder zur Hand hat, ohne sich durch zig Bücher zu suchen und zu evrsuchen die Bilder aus Italien zu identifizieren.

"Tiger in Italien 1943-1945" von Waldemar Trojca, Karlheinz Münch, Markus Jaugitz
Modelhobby/VDMedien (
www.vdmedien.de)
ISBN: 978-3-86619-034-4
DIN A4, Hardcover
112 Seiten mit vielen Schwarz-weiss Fotos

Review von Thomas Hartwig

Dieses Buch gibt es in Deutschland z.B. bei:


http://www.modellbau-koenig.de
Hasporter Damm 189
27755 Delmenhorst
Tel.: 04221/28 90 870
Fax: 04221/28 90 820

zurück zur Hauptseite