Buchtipp des Monats

Einführung

Anfangs Juli 1944 forderte Hitler die Aufstellung von ca. 12 kleinen, beweglichen und schlagkräftigen gepanzerten Kampfgruppen. Bis Anfang September wurden insgesamt 13 dieser Heerespanzerbrigaden neu aufgestellt. An Großgerät verfügte eine Pz.Brig. unter anderem über 36 Panther, 11 Jagdpanzer IV, 4 Flakpanzer IV und 157 SPW. Als selbständige, komplett ausgerüstete Brigaden kamen sie aber kaum zum Einsatz und bis im November 1944 waren alle bis auf die 106. Pz.Brig. in bereits bestehende Panzerdivision eingegliedert worden.

Das vorliegende Buch handelt von der Pz.Brig. 105 welche im Juli/August 1944 in Mielau aufgestellt wurde. Am 1. Sept. wurde sie in die Gegend zwischen Liege und Brüssel verlegt. Für knapp eine Woche führte sie Rückzugskämpfe zwischen Louvain und Verviers. Am 11. Sept. wurde sie von der 3. US Arm.Div. westlich von Eupen eingekreist. Die kleinen Gruppen, welche dem Kessel entkamen kämpften für weitere 12 Tage mit Elementen der 9. Pz.Div. zwischen der deutschen Grenze und Stolberg. Am 23. Sept. 1944 wurden die Überreste der Pz.Brig. 105 und der 9. Pz.Div. aus der Front gezogen und die Pz.Brig. wurde offiziell in die 9. Pz.Div. integriert.
Weil die Brigade während ihrer Zeit auch anderen Einheiten unterstellt war, deckt das Buch auch die Befreiung der östlichen Teile Belgiens und die ersten Kämpfe um Aachen aus deutscher und amerikanischer Perspektive ab.

Inhalt (in gekürzter Form)

Vorwort Heinz Rieck
Die Entstehungsgeschichte der Panzerbrigaden 1944
Gliederung und Ausrüstung
Einsatzgrundsätze und Bewertung
Die Aufstellung der Panzerbrigade 105
Verlegung an die Westfront
Erste Gefechte vorwärts der Maas (06. - 07.09.1944)
Zwischen Mass und Westwall (08. - 12.09.1944)
Die Verteidigung des Westwall (13. - 15.09.1944)
Eckpfeiler Stolberg (16. - 23.09.1944)
Die Auflösung der Panzerbrigade 105
Herauslösen aus der Front
Auflösung und Eingliederung der Panzerbrigade 105
Beurteilung der Auffrischung
Letzte Spuren der Panzerbrigade 105
Anlagen

Art und Weise
360 Seiten über 17 Tage Einsatz zeigt, in welchem Detail die Panzerbrigade 105 beschrieben wird. Das Buch ist ein einzigartiges Zeugnis akribischer Arbeit! Genauer geht es nicht, beziehungsweise, es ist schon vollkommen erstaunlich, wie es dem Autor nach so langer Zeit möglich war, eine solche Fülle an Information zusammen zu tragen.
Diese Beschreibung soll nicht zur Annahme führen, dass man von einer Masse an Text erschlagen wird, was am Schluss zu Langeweile führen würde. Der Text ist verständlich gegliedert und wird durch Tabellen und Veteranenerzählungen illustriert und aufgelockert. Nebst insgesamt ca. 40 deutschen Veteranen kommen auch amerikanische Quellen zu Wort.
Nebst den wertvollen Originalquellen, schätze ich am meisten, dass auf Lücken und Ungereimtheiten explizit hingewiesen wird. Dies macht das Werk nicht nur authentischer, sondern gibt dem belegten Text gleichzeitig mehr Gewicht.

Bilder
Für den Modellbauer sind die über 140 Bilder vielleicht nicht besonders interessant, da es sich hauptsächlich um abgeschossene Panther handelt. Historisch sind die Bilder jedoch sehr interessant und es ist erstaunlich, wie viele Bilder zusammen gekommen sind. Nebst den Panthern gibt es auch Bilder von so selten zu sehenden Fahrzeugen wie dem Panzerjäger IV, Panzer IV/70, Sd.Kfz. 251/16, und dem Sd.Kfz.251/21. Weiter sind ein StuG III, mehrere Pz. IV, zwei Sturmpanzer IV und mehrere US-Panzer und Halbketten vertreten.

Karten
Mal offen zugegeben, normalerweise kapiere ich die Karten in Büchern nicht. Entweder ist der Kartenausschnitt unlesbar oder die Einheiten sind auf zu hoher Eben eingezeichnet. Dies ist bei diesem Buch nicht der Fall. Die Karten sind gut lesbar und die Einheiten, meistens auf Regiments/Battalions Ebene, klar eingezeichnet.

Anhang
Eine unglaubliche Detailfülle findet sich auch in den Anlagen, welche sich über 40 Seiten erstrecken.
Darunter findet sich z.B. Folgendes: Vorläufige Richtlinien für Führung und Kampf der Pz.Brig.; vers. Gliederungen bis zur Ausstattung mit Sondermunition;
Besondere Highlights sind: Verlustmeldungen; Stellenbesetzung; Soll-Ist-Vergleich Personal und Material des Pz.Gren.Btl. 2105; Verluste der Pz.Brig.105 und der 9.Pz.Div.; Einsatzlagemeldungen; Materielle Verteilung der gepz. Fz. einer Pz.Brig.
Dies alles durchgehend für jeden einzelnen Tag!
Für den Modellbauer interessant ist besonders Anlage 12 "Tarnmuster und taktische Nummern der Pz.Brig.105" . Nebst dem Tarnmuster und der Tarnfarben wird auch auf den Zimmeritanstrich und die Nummerierung eingegangen. Das Ganze wird mit Bildausschnitten belegt.

Das Buch kostet 39,- Euro.

"Den Westwall halten oder mit dem Westwall untergehen - Die Geschichte der Panzerbrigade 105" von Tim Haasler
Schneider Armour Research
ISBN 3-935107-09-9
Großformat, Jahr: 2006
368 Seiten mit über 140 Fotos + Karten


Privatkunden können direkt beim Autor Timm Haasler TGHHaasler@web.de oder in Kombination mit anderen Titel vom Verlag über www.panzerinstandsetzung.com bestellen. Porto innerhalb Deutschlands und Hollands gratis.

Review von Lukas Friedli

zurück zur Hauptseite