Buchtipp des Monats

Wem dieser Buchtitel bekannt vorkommt, wird vermutlich das Buch wie es von JJ Fedorowicz herausgebracht wurde meinen. In diesem Monatstipp gehe ich auf diese neue Ausgabe von Stackpole Books ein, die für kleines Geld (im Vergleich zur Originalausgabe) zu haben ist. Diese ist seitenmäßig etwas abgespeckt und als Softcover zu bekommen, was aber der Aussagekraft des Buches keinen Abbruch tut. Allerdings fällt auch auf, dass die Qualität des Papiers und der Fotos nicht mehr DEN hohen Standard haben, den man von den hochpreisigen Hardcover Originalausgaben gewohnt ist. Dennoch ist die Darstellung absolut ausreichend.
Was erwartet nun den geneigten Leser und Bildersammler. Mir persönlich gefällt die tolle Bildauswahl, die unter anderem besondere Varianten an Panzern (z.B. frühe Panzer II Ausführungen oder Brückenleger IV) zeigt. Hier und da ist die Bildunterschrift etwas ungenau, der Kenner wird das aber schnell erkennen.
Neben den tollen Fotos gibt es natürlich jede Menge englischen Text und Karten. Letztere stellen verschiedene taktische Vorgehensweisen dar, z.B. den geplanten Angriff auf einen Brückenkopf.
Das Buch beginnt mit einer Einführung der Aufstellung der deutschen Panzertruppe und Panzerdivisionen. Dann geht es in insgesamt 10 Kapiteln auf die verscheidenen Bestandteile der Panzertaktik ein.
Kapitel 1 geht auf 62 Seiten auf die Belänge der offensiven Operationen (Angriff) ein. Viel Text und Schautafeln (ca 31 Seiten) sowie diverse Fotos (ca.31 Seiten) illustrieren die Vorgehensweisen, wie z.B. bei Begegnungsgefechten, Kampf in der Nacht, Bedrohungen aus der Flanke,
Kapitel 2 geht dann auf 30 Seiten auf Verteidigungsstrategien ein. Auch hier gibt es wieder diverse interessante Fotos sowie sehr viel Text und Skizzen, die auf verschiedene Situationen eingehen, wie z.B. den Ausbruch aus einer Einschließung.
In Kapitel 3 geht es dann auf 44 Seiten um den Marsch. Fahrzeugmärsche sind ein besonderer Bestandteil und hier gibt es über 30 Seiten mit vielen schönen Fotos, der Rest zeugt in Skizzen und Text wie wo was beim Marsch gemacht wurde.
Es folgt Kapitel 4 mit 40 Seiten über die Aufklärung. Hier gibte s viele Fotos von Beobachtungs und Aufklärungspanzern zu sehen. Text und Skizzen beschreiben, wie beid er aufklärung vorgegangen wurde, wie wo welche Tarnungen zu verwenden sind, usw.
In Kapitel 5 geht es um die Führung, die auf 28 Seiten abgehandelt wird. Hier gibt es Befehls- und Kommandopanzer zu sehen, während der Text die Belange der Führungsebene und Kontakt zu den einzelnen Stellen beschreibt, welche Verbindungen es gab, Funkverkehr, Sprechtafel, usw.
Kapitel 6 geht auf die Logistik und Instandsetzung auf 38 Seiten ein. Hier gibt es nur relativ wenig Text, es gibt mehr Zeichnungen, Fotos und Skizzen - diese gehen auf Bergung, Munitionsversorgung und Instandsetzung ein.
Im nächsten Kapitel 7 wird auf 48 Seiten auf die Zusammenarbeit der verschiedenen Waffengattungen wie etwa der Artilerie eingegangen.
In Kapitel 8 geht es dann auf 32 Seirten um das Leben im Panzer mit Fotos und Beschreibungen der Besatzungen, die in ihren Panzern lebten. Ihre täglichen Arbeiten, Instandsetzung und was dazugehörte - hier gibt es wieder viel merh Bilder als Text.
Die nächsten 26 Seiten sind dem Kapitel 9 mit dem Thema Ausbildung und Panzerschießen ausgefllt und Kapitel 10 schließt mit 4 Seiten mit dem Ausblick Panzertaktik - heute und morgen ab.
Bleibt als Fazit dass diese Ausgabe ideal für alle ist, die weitere Informationsmaterial suchen um die Bibliothek zu erweitern und gern Geld sparen - zwar auf Kosten des Umfangs und der Bildqualität, die aber beide trotzdem im guten Bereich liegen. Das Buch ist für ca.35 Euro bei Amazon zu bekommen oder direkt für 30 Dollar von Stackpole.com.

"Panzer Tactics - German small-unit armor tactics in World War II" von Wolfgang Schneider
Stackpole Books
ISBN 978-0-8117-3244-4
352 Seiten mit vielen schwarz-weiss Fotos und Zeichnungen

Review von Thomas Hartwig

zurück zur Hauptseite