Buchtipp des Monats

Dieses Mal gibt es unter der Rubrik 'Tipp des Monats' eine Premiere. Waren bis dato größtenteils Einsatzchroniken oder Abhandlungen über bestimmter Panzerfahrzeuge Thema, so dreht sich im Tipp des Monats Dezember alles um lediglich ein(!) Diorama. In dem Buch Capturing Clevraux - A modeler's tale beshreibt Der Autor Claude Joachim die Entstehungsgeschichte eines der ehrgeitigstens Modellbauprojekte der letzten Jahre, wenn nicht sogar überhaupt. Das Buch ist komplett in rech leicht verständlichem Englisch gehalten.

In Modellbaukreisen dürfte dieses Mammutwerk bereits wohlbekannt sein. Trotzdem gibt es an dieser Stelle nochmal einige Informationen zu dem Hintergrund. Während der Ardennenschlacht gab es auch Kämpfe in der Stadt Clevraux und dessen enindurcksvolles Wahrzeichen, das 800 Jahre alte Schloss. Es ist nicht nur ein eindrucksvolles Bauwerk, sondern ein wichtiges Kapitel der Schlacht wurde hier geschrieben. Hier fand die heroische Verteidigung der amerikanischen Soldaten ihren Höhepunkt und trug maßgeblich dazu bei dass der deutsche Angriffszeitplan auf Bastogne erhebliche Verspätung bekam. Was nun als ein 'normales' Militärdiorama begann, endete in einem Grossprojekt. Die Enstehung des, wohlgemerkt, ersten Teil des Dioramas behandelt das vorliegende Buch.

Die folgenden 80 Seiten beginnen mit einem kurzem historischen Abriss und eine Schilderung der Kämpfe um und in Clevraux. Denkt man hierbei noch, dass der Autor nur einen Teil dieser Szenerie nachbauen will, so wird man schnell eines besseren belehrt. Claude will die gesamte Szene bauen. Letzten Endes soll siche die ganze Szene auf einer Fläche von ca. 7qm erstreckten. Dieses Buch konzentriert sich auf den Bau des Schlosses.

Los geht mit einem Abschnitt über die Planung des Schlossbaus und den Anfängen, den Kellergewölben. Durch das ganze Buch ziehen sich sehr schön gemachte Photos der einzelnen Bauphasen und diverser Tipps zum Bau von Gebäuden, wie der Erstellung von gemauerten Wänden. Ferner wird auch auf die Gestaltung der einzelnen Zimmer eingegangen. Wichtig ist hierbei zu erwähnen, dass Claude keine Phantasieszenrie gebaut, sondern sich sehr eng an historischen Gegenbenheiten gehalten hat, quasi jede Figur hat auch einen eigenen Namen.

Nach dem allgemeinen Kapitel zum Schlossbau geht es weiter mit dem Bau des 'Burgundy Towers'. Hierbei flossen über allein 300 Stunden in den Bau des Daches. Verdeutlicht wird der Aufwand anhand von einigen tollen Step by Step Photos. Weiter geht es mit dem Bau des 'Brandenbourg Towers'. Hier wird detailiert auf die Gestaltung der einzelnen Räume eingegangen. Auch hier merkt man, mit wie viel Liebe zum Detail Claude beim Bau des Dioramas zu Gange war.

Die beiden folgenden Kaptiel beschäftigen sich eingehend mit dem Bau des Mittelteiles, sowie des Tunnels. Auch hier gibt es wieder massenweise tolle Photos vom Bau und vom fertigen Gebäude. Anzumerken ist hierbei, dass auch auf die Schäden des Schlosses eingeganen wird. Weiter geht es mit den Abschlussarbeiten im und am Schloss. Hierbei wird vor allem auf die Gestaltung der einzelnen Räume eingegangen. Zu den einzelnen Räumen gibt es immer wieder historische Bezüge.
Zum Schluss des Buches beschreibt Claude, welche arbeiten ncoh nötig waren, um eine passende Landschaft herszustellen. In diesem Kapitel gibt es enige Tips, die auch bei der Gestaltung eines Dioramas oder Vignette nützlich sein könnten. Die letzten Seiten zeigen, quasi als Krönung, nochmal das Gesamtwerk; das Schloss Clervaux.

Fazit: Ein tolles Buch über 'ein' Diorama, das schnell zu Lebensaufgabe werde könnte. Beim Lesen des Buches hat mich vor allem beeindruckt, mit welcher Liebe zum Detail und Ausdauer Claude hier zu Gange war. Neben vielen Tips zum Thema Modellbau gibt es auch noch einige historische Informationen. Die 18 EUR sind sehr gut angelegt.


"Capturing Clervaux - A modeler's tale" von Claude Joachim
Selbstverlag, beim Autor erhältich
ISBN: 978-287996614-4
DIN A4, Paperback
80 Seiten mit vielen Farbphotos


Review von Sven Heimroth