Buchtipp des Monats

Schon wieder Tiger? So denkt man sicher, aber angesichts der vielen neuen Bausätze will ich auch mal ein Standartwerk zu dem Thema vorstellen, das an sich in keiner Sammlung von Tiger Fans fehlen darf, auch wenn es komplett in Englisch gehalten ist
Das Besondere dieses Buches ist eben nicht ein Wust an vielen Fotos, sondern sorgsam zusammengestellte Informationen, gepaart mit Zeichnungen und Fotos. Wer andere Werke von Tom Jentz und Hilary Doyle kennt, weiss wie akribisch und beinahe pedantisch sie Informatioenn aus Archiven und Originalunterlagen sammeln und diese adäquat präsentieren mit sehr fundiertem Wissen. Und so findet sich in diesem Buch die Entwicklung des Tiger I
Die ersten 14 Seiten beschäftigen sich mit den Vorläufern bei der Entwicklung zum Tiger I, darunter auch der D.W.1 und 2 (Durchbruchwagen), VK30.01 und VK36.01. Neben viel textlichen Informationen zu diesen, gibt es auch Fotos und Zeichnungen, die man sonst auch eher selten sieht.
Knapp 6 Seiten beschäftigen sich dann mit dem direkten Konkurrenten bei der Tiger Entwicklung, nämlich den VK45.01(P) mit seinen Vorläufern Porsche Typ 100 und 101, sowie ein paar Worte zum Typ 102.
Dann geht es ans EIngemachte. 8 Seiten zur Entwiclung des Tiger I und der einzelnen Komponenten, gefolgt von den hervorragenden Zeichnungen von Hilary Doyle und Fotos der Vorserienfahrzeuge, sowie Ansichten aus Originalunterlagen. 16 Seiten beschäftigen sich mit der Entwiclung des Turms und dessen Komponenten mit vielen interessanten Zeichnungen und Skizzen aus Originalunterlagen.
Das wichtigste folgt dann auf 17 Seiten wo alle wichtigen Einzelkomponenten des Tier, wie etwa das Treibrad, die Ketten, Periskope, Feifel Filter, Walzenblende, und und und, erklärt sind, wann welche Komponenten in der Produktion begonnen wurden, wann Änderungen daran vorgenommen wurden, usw. Besonders interessant ist eine zusammengefasste Übersicht wo man anhand von Balkendiagrammen sehen kann in welchem Zeitraum welche Komponente in welchem Zustand eingebaut wurde - sehr wichtig, wenn man einen Tiger einer bestimmten Periode bauen will.
Auf über 80 Seiten werden dann Originalfotos von Tigern aller Produktionslose, sowie Innenraumaufnahmen gezeigt, gepaart mit den bekannten 1/35 Zeichnungen von Doyle und Detailzeichnungen vieler Komponenten, wie z.B. der Nahverteidigungswaffe, Luken, Turmaufbau, Heckzurrung, usw.
Die Auswahl der Bilder ist exzellent - groß und in guter Qualität sieht man viele wichtigen Details, einige Fotos waren bislang nicht veröffentlicht oder sonst nur in schlechterer Qualität. Insgesamt eine gute Referenz und es gibt viele wichtige Informationen in den Bildunterschriften, oft mit Angaben der Fahrgestellnummern und Hinweise auf Specials des gezeigten Tigers.
Im Anhang gibt es dann noch technische Daten des Tigers, die man sich nur erdenken kann.

Insgesamt könnte man dies als Bibel für Tiger Fans bezeichnen, denn es ist die gelungene Mischung aus handfesten Daten und Beschreibungen von Komponenten und deren Änderungen mit Zeichungen und Originalfotos.

"Germany's Tiger Tanks - D.W. to Tiger I" von Thomas L.Jentz & Hilary L.Doyle
Schiffer Military History
ISBN 0-7643-1038-0
190 Seiten mit vielen schwarz-weiss Fotos und Zeichnungen

Wann gab es welche Änderung?
Detailzeichnungen
Innenaufnahmen
Große und klare Originalaufnahmen
Doyle's 1/35 Zeichnungen
Details der Nahverteidigungswaffe

Review von Thomas Hartwig

zurück zur Hauptseite