Buchtipp des Monats

Ja ist es denn die Möglichkeit? Mig Jimenez, Autor der seinerzeit legendären FAQ Bücher, hat begonnen ein neues, mehrbändiges Werk für den Militärmodellbau auf die Beine zu stellen.
Jetzt mag man sich fragen ob die Modellbauerwelt noch mehr Bücher braucht, in denen Tipps & Tricks vermittelt werden, denn in letzter Zeit kamen ja immer wieder von verschiedenen Modellbauern diverse Bücher heraus.
Nun ... das Rad wird man nicht neu erfinden können - und doch hat Mig hier doch wieder etwas Neues und vor allem Hilfreiches geschaffen. Es wird insgesamt ein 5-bändiges Werk, das jeweils einen anderen Aspekt des Modellbaus im Detail erläutert - dadurch wird das Ganze entzerrt und der Modellbauer kann ggf. entscheiden für welchen Bereich er sich interessiert.
Anfang 2016 erschien also nun der erste Teil und erfreulich für uns hierzulande kam im Juni 2016 dann auch die komplett deutsch übersetzte Ausgabe der Enzyklopädie der gepanzerten Fahrzeuge, Modellbau Techniken Band 1 Zusammenbau.

Das Buch beginnt mit einem Vorwort von Mig höchstpersönlich und schon hier merkt man, dass er sich auf die Ursprünge besinnt und auch hinterfragt, bzw. dem Leser auf den Weg gibt sich selber zu fragen, was er will, wie weit er bereit ist zu gehen und ass er am Ende das Modell für sich baut und damit zufireden sein soll. Beeindruckend aber auch seine Schilderungen von Modellbauern, die er auf seinen Resien um die Welt kennengelernt hat, die mit teilweise schwerwiegenden körperlichen Problemen trotzdem dem Modellbau frönen und sich nicht den Spaß an diesem Hobby verderben lassen - etwas das einigen, auch hierzulande, vor lauter Ehrgeiz und Wettbewerbsdenken abhanden gekommen ist.

Dieser erste Band beginnt gliedert sich danz grob in 3 Kapitel:
- Werkzeuge und Vorarbeiten
- Montage von Fahrzeuginnenräumen
- Zusammenbau des Fahtzeugs aussen

Jedes der Kapitel gliedert sich in verschiedene Unterpunkte und jeweils zunehmender Komplexität der Arbeiten - d.h. jeder kann den Techniken soweit folgen wie er mag oder sein Können einschätzt, bzw. die vermittelten Techniken sind für jeden beherrschbar, es ist (und darauf verweis Mig auch tatsächlich immer wieder) eine Frage zwischen Motivation und Zeit gegen den Aufwand. Das kann jeder für sich beantworten und sich entsprechend aus dem Buch fortbilden.

Das erste Kapitel beginnt mit so banalen Sachen wie der Auswahl der richtigen Werkzeuge - bzw. das mag für unsereins, der schon eien Kiste voll der verschiedensten Werkzeuge seit Jahren besitzt, banal sein - ein Einsteiger wird sich sehr über die Aufstellung der Werkzeuge und deren Einsatzmöglichkeiten sehr freuen - und tatsächlich finden sich hier auch noch Hinweise auf Sachen, die mir doch noch fehlen und Sachen vereinfachen können.
Und es hört hie rnicht beim Werkzeug auf - es geht auch um die verschiedenen Kleber, deren Vor- und Nachteile und Einsatzmöglichkeiten, Vorbildstudium und vor allem um die richtige Vorgehensweite beim Umgang mit den Werkzeugen und den Modellbauteilen - sowohl Spritzguss als auch Resin und Metallteile.
Auch andere "Basics" wie das Entfernen von Gussgraten, Verspachteln und verschleifen von Spalten und Auswerferstellen, ... kurz alles was eienn beim bau eines Modells im Wege stehen kann - und gerade als Anfänger mangels Ideen und Möglichkeiten durchgeht. Alles sehr anschaulich, sehr hilfreich!

Nachdem die Grundlagen erklärt sind, geht es ins nächste Level, nämlich den konkreten Bau von Teilen im Inneren von Fahrzeugen und deren Möglichkeiten und Problematiken. Das beginnt wieder mit einfachen Sachen wie dem Versäubern und Nachdetaillieren von Innenräumen von LKW und PKW, die durch die Fenster relativ gut einsehbar sind. Hier ist es schön zu sehen mit wie wenig Aufwand man dias Aussehen und die Details verbessern kann.
Aber auch komplexere Sachen wie den Eigenbau von Innenraumteilen z.B. einem komplett neuen Sitz im Turm eines Tigers, Nachdetaillierung eines Motors mittels Drahtmaterial, usw.

Der größte Teil des Buches folgt dann aber dem wichtigsten Thema, nämlich dem äusseren Zusammenbau von Panzerfahrzeugen.
Dieses Thema ist recht weitläufig und von Anfänger bis Profi eine Menge verschiedener Möglichkeiten. Alle werden anschaulich in wieder sehr guten Fotos und Texten gezeigt und erläutert.
Hie rbeginnt es mit dem sauberen Verkleben, vermeiden von Spalten, verspachteln, nachgravieren von Linien, verwenden von PE Teilen Erstelln von griffen aus Draht, Dietaillieren mit Nieten, Herstellung von Oberflächenstrukturen, Beschädigungen, Schweißnähte, Zimmerit, Beschussschäden, bis hin zu Scratchbau und dem Nachgießen von Teilen.
Hier sind wirklich viele wichtige und interessante Themen, die verständlich und sehr gut dargestellt werden wie man was am besten macht oder auch welche Optionen es gibt - gerade beim Thema der Oberflächenstrukturen oder auch Zimmerit werden verschiedene Vorgehensweisen dargestellt - ganz großes Kino.


Alles in allem ein wahrlich lohnenswertes Buch, da es für jeden Level hilfreiche und sinnvolle Tipps & Tricks und Hilfestellungen für den Zusammenbau und Basisdetails bietet und Anfänger mit Grundlagenwissen, Fortgeschrittene mit aufwändigeren Vorgehensweisen zur Verbesserung erfreut. Große gute Fotos, ausgezeichente Begleittexte, die kaum Fragen offenlassen. Freuen wir uns auf Band 2
Ganz klare Kaufemfehlung



"Enzyklopädie der gepanzerten Fahrzeuge - Vol.1 "Zusammenbau""
von Mig Jimenez
Ammo of Mig
ISBN: 978-84-944741-6-3
DIN A4 Softcover
über 800 Fotos auf 152 Seiten



Review von Thomas Hartwig

zurück zur Hauptseite