Buchtipp des Monats

Aus dem Hause History Facts gibt es nun den ersten Band einer Reihe über das StuG III mit dem Titel "Sturmgeschütz III - Rückgrat der Infanterie".
In diesem Band 1 geht es um die Entwicklung, Herstellung und den Einsatz des StuG III. Auf den Seiten werden knapp 125 Fotos verschiedener Ausführungen des StuGs gezeigt, die vorher größtenteils noch nie gezeigt wurden. Dazu gibt es haufenweise Text und etwa 70 Grafiken und technische Zeichnungen.
Die Fotos sind sehr gut, wennauch auf mattem Papier gedruckt wurde. Auch die Größe der Fotos ist exzellent, sodass man Abzeichen und besondere Merkmale erkennen kann. Das Schöne ist, dass von jeder Ausführung Fotos gezeigt werden, dabei klare und auch spektakulär gute Fotos.
Textlich wird enorm viel geboten - angefangen von der Entwicklungsgeschichte mit Originaldokumenten, Tabellen, Hintergründe zu Form- und Ausstattungsänderungen, Änderungen bezüglich der Tropentauglichkeit (siehe Ausf.D beim Sd.Vb.288), Einsatz und Details zu Winterketten, Ostketten, Zimmerit, Schürzen, Nahverteidigungswaffe, usw. über die Serienfertigung mit sämtlichen Details zu jeglicher Ausführung mit Fotos, Daten und Zeichnungen. Dabei wird auch auf die StuIG33, den Flammenwerfer auf StuG III F/8 und spannenderweise auch auf die Entwicklung des Flakpanzer III eingegangen mit spannendem Hintergrundwissen.
Auf etwa 80 Seiten wird dann der Einsatz der StuG III von 1937 über die Kriegsjahre und den Änderungen über die Jahre. Dabei sogar ein spannendes Foto eines Prototypen StuG mit dem 8 Rollen Laufwerk. Hier gibt es viel Text und Informationen mit Tabellen, Aufstellungen und Gliederungen und vor allem persönlichen Berichten.
Mit Erfahrungen und Erfolgen geht es dann auf knapp 30 Seiten weiter, auf denen haufenweise Truppenberichte abgedruckt sind und einen tollen Eindruck über den Einsatz vermittelt.
Der Anhang mit knapp 40 Seiten beinhaltet wirklich tolle Zusatzinformationen, wie Produktions- und Abnahmezahlen, Tabellen und Grafiken, genaue Aufschlüsselungen nach Bewaffnung, Ausführungen, Fahrgestellnummern, Munitionsdaten, Munitionslagerung, Munitionssorten mit Maßzeichnungen und natürlich das Quellenverzeichnis.

Fazit: Für 44 Euro bekommt man hier ein exzellentes Buch über das StuG III mit haufenweise gute Fotos und perfekt recherchiertes Hintergrundwissen, das seinesgleichen sucht. Wer sich nur irgendwie mit StuG III's beschäftigt, muss dieses Buch haben. Und man darf auf Band 2 gespannt sein, denn hier wird auf die Änderung fast aller äusseren Erscheinungsmerkmale in monatlicher Genauigkeit eingegangen

"Sturmgeschütz III - Rückgrat der Infanterie. Band 1" von Peter Müller, Wolfgang Zimmermann
History Facts
ISBN: 3-9522968-2-1
ISBN: 978-3-9522968-2-0
Großformat, Softcover
314 Seiten mit vielen Schwarz-weiss Fotos

Bezugsmöglichkeiten:

Müller History Facts
Schlossgasse 14
CH-8450 Andelfingen
Fixnet +41 52 301 28 45
Info@HistoryFacts.biz
http://www.historyfacts.biz/

Review von Thomas Hartwig

zurück zur Hauptseite