Buchtipp des Monats

Bücher über Fahrzeuge der deutschen Armee im zweiten Weltkrieg gibt es mittlerweile zu fast jedem Thema - eines ist bislang aber eher stiefmütterlich behandelt worden, nämlich die italienischen Fahrzeuge in deutschen Diensten. Man mag sich wundern, was sich da alles in den deutschen Reihen tummelte.
Dieser Missstand wird nun durch das dicke Buch von Daniele Guglielmi behoben, welches den Titel
"Italian Armour in German Service 1943 - 1945" trägt. Hier wird auf über 300 Seiten auf alle Aspekte der italienischen Fahrzeuge im Dienste der Wehrmacht eingegangen..
Der Text ist durchgängig englisch und italienisch, wie auch die Bildunterschriften, die recht hilfreich sind. Die Fotos sind von guter Qualität und zum gtößten Teil bislang noch nicht veröffentlicht worden und zeigen einige seltene Fahrzeuge, bzw. selten im Dienste der Wehrmacht.
Der erste Teil des Buches beschreibt auf 30 Seiten die Namensgebungen, technische Begriffe und andere linguistische Besonderheiten in Bezug auf die italienischen Fahrzeuge, sowie die Hierarchie deutscher Einheiten, den Einsatz und die Produktion der Fahrzeuge unter EInfluss der Deutschen, die Aufstellung des italienischen Geräts in deutschen Einheiten und einige Meinungen deutscher Besatzungen zum italienischen Gerät.
Der zweite Teil umfasst mit 142 Seiten die italienischen Fahrzeuge. Diese werden mit Fotos, beschreibendem Text, technischen Daten und Risszeichnungen dargestellt. Die Risszeichnungen weisen zwar nicht den feinen Detailgrad derer von Hilary Doyle auf, sind dafür aber Mehrseitenansichten, darunter die oft vermissten Draufsichten. Die Fahrzeuge gliedern sich nach Eisenbahnfahrzeugen, Radfahrzeugen, leichten Panzern, mittleren Panzern, Selbstfahrlafetten und dem schweren Panzer P40. Insgesamt ein interessantes Sammelsurium an Fahrzeugen die ihren ganz besonderen Reiz haben und hier mit deutschen Abzeichen und Markierungen zu sehen sind.
Im dritten Teil geht es auf 58 Seiten um den Einsatz der Fahrzeuge im Feld. Es werden die deutschen Einheiten aufgelistet und beschrieben (und das Einheitenabzeichen gezeigt), die mit italienischen Fahrzeugen ausgerüstet wurden - eine sehr wichtige Info gerade für Modellbauer. Desweiteren werden hier gepanzerte EInheiten des RSI, sowie Uniformen und Ausrüstung gezeigt.
Noch wichtiger für Modellbauer ist dann der vierte Teil mit 20 Seiten, auf denen Tarnschemen und Abzeichen gezeigt werden. Dies zunächst mit Text und einigen Fotos, dann sehr lehrreich als Farbprofile von Giovanni Mapelli und Jean Restayn) verschiedener Panzertypen mit schönen und interessanten Tarnmustern. Zusätzlich gibt es ein paar Farbfotos von originalfahrzeugen, sowie Farbabbildungen der wichtigsten deutschen Einheiten mit italienischen Fahrzeugen.
Im letzten Teil geht es auf knapp 50 Seiten um Originaldokumente mit Stärkemeldungen und Berichten der PzAbt.202 und PzKp. z.b.V.12. Desweiteren Originalzeichnungen aus TDV's, Darstellungen der Munition, Gliederungen, Stärkemeldungen, Verluste, usw.

Ein wirklich schönes Buch zu einem bislang zu spärlich behandelten Thema. Wer sich als Modellbauer zu italienischen Fahrzeugen in deutschen Diensten hingezogen fühlt, kommt hier voll auf seine Kosten.
Das Buch kostet 58,- Euro - nicht gerade wenig aber aufgrund der Fülle von seltenen Fotos, Zeichnungen und Text scheint dies ein angemessener Preis zu sein, gerade wenn man sich für dieses Thema interessiert - etwas besseres gibt es momentan nicht!

"Italian Armour in German Service 1943-1945" von Daniele Guglielmi
Roadrunner
ISBN: 88-89397-17-9
Format DIN A4, Hardcover
314 Seiten mit vielen Schwarz-weiss Fotos

Bezugsmöglichkeiten:


http://www.modellbau-koenig.de
Nordenhamer Str.177
27751 Delmenhorst
Tel.: 04221/18 21 6
Fax: 04221/15 00 39

Review von Thomas Hartwig

zurück zur Hauptseite