Aktueller Buchtipp

In all den Büchern, die mich in der Hauptsache erfreuen und immer viel Neues und viele Fotos bieten, rangieren Chroniken von Einheiten ganz weit oben. Und so möchte ich heute den besonderen Buchtipp der Chronik der Panzerlehrbrigade 9 - gestern und heute widmen.

2009 hat das Chronikteam um OTL d.R. Richter und Hauptmann Engelhardt die Arbeiten zu diesem umfangreichen Werk begonnen und eine Vielzahl an Informationen und vor allem schöner Fotos zusammengetragen. Anfang 2011 ist dieses Buch dann veröffentlicht worden.

Ein Buch über eine Brigade ist natürlich eine Sache für sich, umfasst dies natürlich all die Geschichten der unterstellten Einheiten, von denen es heutzutage nicht mehr alle gibt. Umso interessanter ist dann natürlich die Historie und insbesondere wenn man selber einmal aktiver Soldat in einer dieser Einheiten war - man fühlt eine gewisse Verbundenheit.
Aber auch der "Aussenstehende" bekommt hier ganz hervorragendes Material - sowohl in Text- als auch in Bildform.
Die Fotos im Buch sind teilweise seitenfüllend oder sogar seitenübergreifend und von sehr gute Qualität. Ältere Foto sind natürlich in schwarzweiß uund dabei immer noch von recht guter Qualität. Darunter finden sich immer wieder exquisite Leckerbissen.

Das Buch beginnt mit Grußworten des Niedersächsichen Ministerpräsidenten, des Bürgermeisters der Stadt Munster (Heimatort der Brigade) und des Kommandeuers der Brigade.

Auf 12 Seiten werden dann die beiden Standorte der Brigade, nämlich Munster und Neustadt am Rübenberge, vorgestellt. Dies chronologisch aufgearbeitet seit der Gründung der Städte und gemischt mit schönen Aufnahmen aus des Städten an sich, wie sie im Touristenführer nicht schöner drin sein könnten.

Auf 4 Seiten geht es dann um die Geschichte der Lehrtruppen seit dem 19.Jahrhundert und die Gründung der Bundesrepublik mit den Aufbaujahren der Bundeswehr.

Und dann geht es ans Eingemachte: Auf 140 Seiten werden akribisch und chronologisch alle Vorkommnisse in den Bereichen der Brigade von 1956 bis 2010. Dazu gibt es immer passendes Bildmaterial von Mensch, Material und Fahrzeugen - dies ist gerade aus den frühen Jahren hochinteressant.
Die 140 Seiten sind groß in Kapitel unterteilt, nämlich nach den Heeresstrukturen 1 bis Streitkräfte im 21.Jahrhundert.
Die texte sind hochinteressant, wann welche Truppenteile was "erlebt" habne - gerade die Zustände bei Aufstellung der ersten truppenteile mitzuerleben sind spannend. So waren die Panzerabstellplätze einfache Äcker, die sich bei Regen in Schlammwüsten verwandelten, bis irgendwann der Beton kam. Oder die Unterbringung der Inst.Werkstatt in einem Stall, d anoch kein Gebäude passend war.
Die ganze Geschichte umfasst neben Bundeswehrinterna auch das weltpolitische Geschehen drumherum mit oft entsprechenden Auswirkungen auf die Bundeswehr. Es werden über die Jahre alle Übungen, Manöver, Einsätze und weitere Begebenheiten beschrieben - die ganze Geschichte bis zum heutigen Tag liest sich recht fesselnd und informativ.
Vier anschließende Seiten zeigen nochmal alle Wappen der Panzerlehrbrigade und der zugehörigen Truppenteile.

Zu den Truppenteilen geht es dann im zwieten großen Teil des Buches - auf 138 Seiten werden ALLE Verbände der Panzerlehrbrigade in Wort und Bild gezeigt und jede für sich auf mindestens 2 Seiten chronologisch abgearbeitet. Auch hier zeigen sich tolle Fotos der verwendeten Fahrzeuge bei den jeweiligen Truppenteilen. gerade Fans der frühen Bundeswehr finden hier so manch seltene Aufnahme.
Man hat hier nochmal unterteilt in aktive und ehemalige Verbände und Einheiten der Panzerlehrbrigade 9.

Vorgestellt werden:
Aktive Verbände: Stab PzLBrig.9, PzGrenLBtl.92, PzLBtl.93, PzBtl.33, Aufkl.LKp.90, PzArtLBtl.325, PzPioLKp.90, LogBtl.141
Ehemalige Verbände; PzLBtl.94, PzLBtl.91, PzGrenLBtl.332, PzLBtl.334, PzAufklLBtl.11, PzAufklLBtl.3, PzJgLKp.90, PzJgLKp.70, LLPzAbwKp.270, PzArtLBtl.95, VersLBtl.96, NschLKp.90, InstLKp.90, SanLKp.90, ABC-AbwLKp.90, KFZ-AusbZentr., PzBrig.8(na) "Lüneburg".

Auf den letzten 20 Seiten werden noch die Gliederungen der PzLBrig gestern und heute, sowie alle Kommandeure und Kurzchronik vorgestellt.

Insgesamt ein sehr gutes und lesenswertes Buch - verschafft es doch Einblick in über 50 Jahre Geschichte der verschiedenen Einheiten der Brigade und ist sehr informativ und unterhaltsam geschrieben.
Der Preis von 25 Euro geht hierfür völlig in Ordnung.


"Die Panzerlehrbrigade 9 - gestern und heute"
ISBN: 978-3-940-765-21-5
Format: DIN A4, Hardcover, 352 Seiten mit über 1500 Fotos
Jahr: 2011, Fölbach Medienservice


Das Buch ist ab sofort direkt beim Panzerlehrbataillon erhältlich:

Hauptmann Engelhardt
Telefon: 0 51 92 / 12 - 2905

Review von Thomas Hartwig

zurück zur Hauptseite