Unser spezieller Buchtipp

Unser heutiger Buchtipp "Das Nibelungenwerk 1939-1945" ist mal wieder ein Kleinod, das leicht übersehen wird und daher möchte ich hier mal näher darauf eingehen.

Dieses Softcoverbuch ist 2009 erschienen und beschäftigt sich mit dem Nibelungenwerk in St.Valentin/Österreich in der Zeit 1939 bis 1945.
Das Nibelungenwerk war einer der großen Produktionsstandorte der Panzerproduktion für das 3.Reich.

Das Autor ist gebürtiger St.Valentiner und hat aus seinem Fundus rund 200 größtenteils unveröffentlichte Fotos für dieses Buch herausgesucht.
Die Fotos sind durch die Bank von guter Qualität, in der regel mit 2 Fotos pro Seite von der Größe her angenehm, aber teilweise auch mit einem Foto über 2 Seiten in guter Qualität.
Vom Umfang her liegt das Hauptaugenmerk in der Hauptsache auf den Fotos und nur wenig Text. Jedes Kapitel wird lediglich von einer Seite reinem Text eingeführt und alle Fotos mit ausführlichen Bildunterschriften begleitet, die über alles wichtige aufklären.

Nach einem historischen Vorwort und kurzer Einleitung geht es zum ersten von insgesamt 10 Kapiteln. Diese beschäftigen sich zunächst mit der Errichtung dieses neuen Panzermontagewerks, die Fabrikanlagen mit allen Detail zu den einzelnen Hallen, die Unterkünfte für die Arbeitskräfte und die Arbeitsverhältnisse. Dann geht es in den folgenden 4 Kapiteln zu den einzelnen Panzertypen, die hier gebaut wurden - der Panzer IV mit tollen Fotos der Panzer IV auf Erprobungs und Einfahrstrecken, Fotos von der Produktion und Einzelkomponenten, wie auch Bilder mit Seltenheitswert, wie dem Jagdpanzer IV L/70 (A) mit Thoma Schürzen.
Dann der Tiger, wobei es sich hier um den Tiger (P) handelt. Daran logisch anschließend der Bau zum Jagdpanzer Ferdinand und der spätere Umbau zum Elefant, darunter auch der entsprechende Bergepanzer.
Schlussendlich der Jagdtiger mit schönen Fotos mit Bildern von Erprobung mit Jagdtigern beider Laufwerke und Bildern von der Produktion.
Abgeschlossen wird das Buch mit zwei Kapiteln über die Luftangriffe und Beschädigungen wie auch das Ende und den Neuanfang.

Fazit: Klein aber fein - man hat hier mal keinen dicken Wälzer mit tausenden von Fotos, aber Thema und Infos zum Werk sind sehr gut und die Fotos teilweise so selten und spektakulär, dass man gerade als Modellbauer erfreut in die Hände klatscht.
Auch der Preis von knapp unter 20 Euro weiss zu begeistern.


"Das Nibelungenwerk 1939-1945" von Michael Winninger
Sutton Verlag
ISBN: 978-3-86680-490-6
23cm x 16,5cm, Softcover
126 Seiten mit vielen Schwarzweißfotos

Review von Thomas Hartwig

zurück zur Hauptseite