Diorama "Winter in Stalingrad"
Manfred Schäfer


Ich möchte Euch heute eine kleine Vignette von mir vorstellen ,welche ein kleines Gedenken an die frierenden Soldaten zur Zeit des Kampfes um die Stadt Stalingrad darstellt .

Die Figuren entstammen aus dem Bausatz von Dragon " German Infantry in Wachmantel " Leningrad 1943 .

Die Vignette habe ich aus einem alten Warriors-Bausatz entnommen Nr.: WA 35435 , bei dem mir die Szenerie in der Darstellung nicht zusagte .

Für die beiden Herren im Mantel , wurde es zwar etwas eng ,aber die Hausecke fand ich sehr passend .

Auf den Figurensatz hatte ich schon lange sehnlichst gewartet , da Spritzgußfiguren mit diesen Mänteln , meineserachtens noch nie auf dem Markt waren .

Der Zusammenbau war eine Freude ! Sehr paßgenau und ohne große Spachteleien lief das ganze ab. Klasse Figurensatz kann ich nur empfehlen !

Bemalt wurden die Figuren mit Vallejo-Farben ,danach mit Humbrol-Farben schattiert .Sehr hilfreich ist dabei das Buch von Herrn Verlinden zur Figurenbemalung.

Die Vignette wurde zum größten teil mit der Airbrush koloriert ,geht am schnellsten und benötigt nur noch ein wenig Waschen mit ölfarben und Trockenmalen mit Humbrol

Email - Farben .Bei den Ölfarben ,sagen mir die Tuben von MIG am besten zu . Diese sind sehr fein pigmentiert und preiswert .
Ich versuche immer die Vorteile von allen Farbmedien zu nutzen um ein entsprechendes Ergebnis zu erziehlen . Was gefällt,muß dann jeder für sich entscheiden.



© 04/2010 Manfred Schäfer