Diorama "Wer ist hier der Feind?"



   
1. Platz in der Kategorie Kleindioramen und Sieger der Leserwertung des Online-Wettbewerbes 2001

Souveräner konnte man die Leserwertung kaum gewinnen. Mit nahezu 40 Punkten Vorsprung hat Danny Raadtgever die Leserabstimmung mit seinem kleinen aber extrem feinen Diorama "Wer ist hier der Feind?" gradezu dominiert! Überzeugend ist hierbei vorallem, wenn man sich die Liste der Leute ansieht, die für ihn gestimmt haben - nahezu alle Stammleser, die wir als "Sachverständige" ansehen haben für den Top Modellbauer aus dem niederländischen Delft ihre Stimme abgegeben.
Danny's Diorama hat bewiesen, daß man keine riesen Dioramen oder Materialschlachten liefern muss, um die Gunst des Betrachters zu gewinnen. Wir drücken ihm herzlich die Daumen, daß er auf dem nächsten TWENOT Wedstrijd auch ganz oben auf dem Treppchen steht!

Danny war übrigens auch der erste Wettbewerbsteilnehmer, der uns neben Fotos der einzelnen Baufortschritte, auch gleich nützliche Tipps & Tricks und einen kleinen Baubericht mitgeliefert hat. Haartelijk bedankt, Danny!

"Wer ist hier der Feind ?" - Baubeschreibung

Die Idee hatte ich schon vor einigen Jahren - ein Wüstendio in dem ein Kroko eine Rolle spielen sollte. Dieser Wettbewerb ist die Herausforderung es endlich in die Tat umzusetzen.
Gekauft wurden 3 Figuren von Verlinden, Afrika Korps Figuren von Dragon und der Panzer III Ausf. G von Dragon. Ingesamt etwa 50€ wert. Boden, Planzen und Details am Panzer III sind alle scratch gebaut!
Die Bodenplatte ist Restholz (MDF), auf dem Styropor platziert wurde (blau). Alle verwendeten Steine sind aus dem Garten. Die zwei Bäume sind wiederum Scratchbau - ich werde noch einen Artikel schreiben wie man diese selber machen kann.
Alle Figuren wurden erst mit Tamiya Glanzlack und Wüstengelb (50/50) Ge-airbrushed und danach wurden Haut, Uniform und Details kurz nacheinander mit Acrylfarben bemalt. Zum erstenmal habe ich für Hautfarbe Acryl verwendet, da ich nur 4 Wochen Zeit hatte vom Start bis zum Finish..... nächstes mal wieder Ölfarben !!
Um dieses Resutat mit Acryl zu erzielen, braucht man viel Zeit und Ölfarben sind immer besser.......

Der Panzer ist aus der Box gebaut und mit nur wenigen Details aus Scratchbau verfeinert. Fertig gebaut wurde das ganze Modell Panzergrau bemalt (Airbrush) und gleich darüber grosse Flächen mit Wüstengelb gesprüht.
Paintchips, Kratzer und Rost sind alle mit Acrylfarben gemacht.

Der Dioramenboden ist handbemalt mit einem Pinsel (5 Farben) und erhielt danach nicht weniger als 12 Washes mit verschiedenen Farben. Der Panzer III ist mit dem Boden verschraubt und alle figuren mit Sekundenkleber befestigt.
Ingesammt 8 verschiedene Pastelkreidentöne runden das Bild ab.

Das Wasser wurde zuletzt gegossen, es ist Nimix Gel (ein Restposten von einem anderen Diorama).

Groeten uit Holland,

Danny Raadtgever

Lassen wir nun aber Danny's Bilder für sich selbst sprechen. Beachten Sie die vorallem die vielen kleinen Details, wie z.B. aufgebohrte MG Läufe oder die schön verstaubten Laufrollen!

Palmen leicht gemacht!

Das man Palmen nicht immer teuer als Resinteile mit fotogeätzten Blättern kaufen muss, hat u.a. Danny bewiesen. Seine Palmen sind komplett selbstgemacht und noch dazu auf eindrucksvolle einfache Art und Weise. Hier seine Anleitung und das Resultat!


(-> Voor de nederlandse versie van den aanleiding, klick hier <-)

(C) 12/2001 - Danny Raadtgever, Delft