Diorama "Vormarsch im Westen"
von Frank Schulz


Das neue Modell der Krupp Protze von Tamiya basiert auf dem altbekannten Bausatz der Krupp Protze mit Pritschenaufbau, lediglich der Spritzling für den typischen Protzaufbau ist neu. Leider haben sich bei diesen Teile einige unnötige und unverständliche Fehler eingeschlichen. So ist die Verstärkung an den Kotflügeln nicht vorhanden und auch die
Befestigungen der Munitionskästen ist nicht sehr gut gelöst. Leider enthält der Bausatz auch keine Drahtrollen-Halterung, so dass der im Bausatz enthaltene Draht unweigerlich von der Motorhaube rutschen würde. Hier gibt es einiges an Nacharbeiten. Ich verwendete außerdem Räder von MR Modellbau und Stacheldraht von Aber.
Die 3,7 cm Pak 36 ist das altbekannte Modell. Ich spielte mit dem Gedanken es gegen das neue Dragon-Modell auszutauschen, muste aber feststellen das Dragon 30 Jahre nach Tamiya nichts besser gemacht hat. Beiden Modellen fehlen zum Beispiel die vielen Nieten an den Erdspornen.
Die Figuren stammen von Tamiya. Fahrer und Offizier sind aus den neuen Bausatz der Krupp Protze, die vier aufgesessenen Soldaten entstanden aus den Figuren des Bausatzes unter zurhilfenahme weitere zwei Kameraden aus Tamiyas 18 t Zugmaschine. Die Figurenspritzlinge sind übrigens bis auf Details identisch.
Die Scheune im Hintergrund entstand aus Plastikplatten und das Fundament aus einer Steinmauer die ich selbst gebaut und dann abgegossen habe. Der verdutzte auer ist eine uralte Belgo-Figur. Der Baum im Vordergrund
enstand aus einer Wurzel in die Messingdraht eingebohrt wurde auf den dann Moos geklebt wurde.

 © 11/2003 Frank Schulz