Diorama "That way!"
Jens Erdmann


Norddeutschland 04.05.1945, irgendwo zwischen Bremervörde und Cuxhaven - die Wehrmacht kapituliert.
Das 21. Anti Tank Regiment der Guards Armoured Division hat im Zentrum einer kleinen deutschen Ortschaft eine Beutesammelstelle eingerichtet, die von einem Militärpolizisten und einem Archilles IIc Panzerjäger bewacht werden. Neben diversen Waffen, Munition, etc., finden sich auch zwei relativ seltene und exotische deutsche Fahrzeuge: ein SdKfz. 251/21 und eine 10,5 cm FH auf GW 39H.
Zwei deutsche Soldaten werden von dem MP mit deutlichen Gesten und Worten zur nahegelegenen Gefangenensammelstelle geschickt. Während der Funker des Archilles die Szene amüsiert beobachtet, ist der Panzerkommandant völlig in seine Lektüre vertieft.
Der Archilles stammt von Academy, das SdKfz 251 ist ein Dragon Bausatz und die Selbstfahrlafette ist von Trumpeter. Die Modelle habe ich auf die übliche Weise mit Washings in Schwarz und gebranntem Sienna und anschließendem Trockenbürsten in der aufgehellten Grundfarbe behandelt. Der Archilles wurde mit Rostpigmenten von MIG Productions behandelt. An allen Fahrzeugen wurde dann mit Graphit Metallabrieb dargestellt und anschließend mit Pastellkreide eingestaubt.
Die zwei deutschen Soldaten sind von Warriors, der Panzerkommandant ist eine Wolf Figur, der Funker stammt aus dem Tamiya Cromwell Bausatz, und der MP ist eine alte Verlinden Figur, die zwar 54mm groß ist  aber wer sagt denn, dass alle gleich groß sind...?
Die Hausruine stammt von Custom Dioramics und wurde von mir zum Rathaus umfunktioniert.
Der Untergrund entstand aus Hartschaum und Fliesenkleber. Das Kopfsteinpflaster und das Gras sind aus dem Eisenbahnzubehör.


© 12/2005 Jens Erdmann