Diorama "Stalingrad"
von Thorsten Mandoki



Ein Panzer III sucht während der Kämpfe um Stalingrad Schutz in einer zerstörten Fabrik. Ein Teil der Besatzung verschafft sich einen Überblick auf der Karte. Ein Fallschirmjäger und ein Infanterist sichern die Stellung.
Der Panzer III stammt von Dragon und wurde direkt aus der Schachtel gebaut. Über die graue Lackierung wurde ein leicht abgenutzter Wintertarnanstrich angebracht. Die Antenne wurde aus dünnen Draht ergänzt.

Die Fabrikruine stammt von Verlinden und wurde ziegelrot bemalt. Der Schornstein erhielt im Innern einen schwarze Bemalung. Die gesamte Ruine wurde mittels Drybrushing und Pastellkreiden gealtert. Der Dachstuhl wurde aus Holzleisten gefertigt. Der Schnee wurde mit Speisestärke erzeugt und mit verdünntem Weißleim fixiert.
Die Figuren entstammen dem Set " On the march" von Verlinden und "Lagebesprechung" von Tamiya. Sie wurden mit Humbrolfarben bemalt. Zahlreiche Fässer, Gasflaschen, Kisten etc. aus der Teilekiste ergänzen das Diorama.


© 5/2001 Thorsten Mandoki