Diorama "Western Szene im Osten"
Roel Fischer



Männer einer pferdebespannten Sanitätseinheit bei der Körperpflege im Biwak, machen sich bereit für den Morgen Inspektion.

Weniger bekannt ist, dass Pferde bei der Wehrmacht in großen Zahlen zum Einsatz kamen. In allen Truppenteilen und an allen Fronten, auch in den rückwärtigen Diensten für Nachschub und Transport. So wurden in 1944 noch 150.000 Feldwagens verschiedene Typen produziert.

Mehr Information finden Sie z.B.:

-          http://www.ifem.at/fzgsteckbriefe/53-hf1

-          https://de.wikipedia.org/wiki/Heeresfeldwagen

-          www.wwiidaybyday.com [Gliederungen]

-          Buch; Waffen Arsenal Band 153 [Geschichte]

 

Maßstab 1:35

L x B x H = 19,5 x 14,5 x 19 Zentimeter.

Verwendete Modelle:

-          Das Haus: ein Teil von MiniArts Ukrainian Village House Nr. 35024

-          Die Soldaten: MiniArts German Soldiers at Rest Nr. 35062

-          Der Feldwagen: ein Teil von Italeris German Horse Drawn Convoy Nr. 6437

 

Laut einem Forum soll es den geschlossenen Sanitätstransporter, oder Sanitätsfeldwagen Sf.1 darstellen. Leider habe ich kein einziges Bild oder Beschreibung von Original im Internet gefunden!

Die Plane besteht aus einem, mit Holzleim getränktem, Papiertaschentuch.

Grundbemalung mit Tamiya, Detaillierung mit Valejo Farbe. Gealtert wurde mit Öl Farben und Kreide.

Um Grasbüschel herzustellen habe ich Holzleim auf Pergamentpapier aufgebracht und mit Static Grass bestreut. Damit wurde die Weide nicht zum Rasen.

Zubehörteile von Italeri und Tamiya aus den Restekisten.


© 10/2016 Roel Fischer