Diorama "Ruhige Zeiten"
Thorsten Haas



Hiermit möchte ich mein Diorama vorstellen. Es ist mein erstes „größeres“ Diorama und mein 2. überhaut. 

Ein Vorbild für das Diorama gibt es nicht. Dargestellt wird ein PaK-Stellung. Die 8.8-er ist noch frisch vom Werk und ohne Einsatz. Die Mannschaft noch sorglos und entspannt am Kartenspielen. 

Der Bausatz ist der 8.8 FlaK / PaK Bausatz von Tamiya, wobei die PaK Ausführung gebaut wurde. Der Anhänger sollten nicht verwendet werden und blieb im Karton.

Für das Diorama wurde verbaut, was grade da war. Holzplatte, Dichtungsrundschnur für den Erdwall und Gips. Die Erde besteht aus gesiebten „Dreck“ vom Hof. Dieser wurde mit etwas Kaffeepulver auf die richtige Farbe gebracht und dann mit verdünnten Holzleim befestigt. Das „Grün“ sind Grasmatten von der Firma Noch. 

Da ich die Mannschaft nicht wie vom Hersteller vorgesehen verbauen, sondern einen „lockere Runde“ gestallten wollte, kam mir die Idee mit dem Kartenspiel. Der Holztisch und die Bänke wurde aus Bastelleisten vom Baumarkt geklebt. Die Farbe kam durch verdünnte Ölfarbe. Die Spielkarten hab ich als Bild aus dem Internet auf die passende Größe verkleinert und ausgedruckt.


© 10/2014 Thorsten Haas