Diorama "Rückzug!"
Martin Blümlein



Das Diorama zeigt eine Szene im April 1945 irgendwo in Bayern.

Der Panzer V Panther ist auf dem Rückzug vor den einmarschierenden alliierten Truppen. 

Zum Original: 

Der Panzerkampfwagen V Panther betrachteten viele Fachleute als den besten Panzer, der je während des 2. Weltkrieges von einem Land gebaut wurde. Mit mehr als insgesamt 6000 Exemplaren wurde der Panther zum wichtigsten Panzer für die Fertigungsstraßen, denn in der gleichen Arbeitszeit ließen sich anstelle eines Tigers zwei Panther herstellen.  Die abschließende Serienausführung war die Ausf. G, die in größeren Stückzahlen als alle anderen produziert wurde. Zwischen März 1944 und April 1945 fertigten MAN, Daimler-Benz und MNH 3740 Stück.

 

Quelle: Die deutsche Panzerwaffe im zweiten Weltkrieg - George Forty

Das Modell: 

Das Modell des Panthers stammt von der Firma Dragon. Es zeigt die letzte Produktionsserie von MAN der Ausführung G. Das Fahrzeug habe ich schon einmal gebaut und es nun restauriert, weil es  mir nicht mehr gefallen hat. Ich habe dabei kein Zubehör verwendet, also alles aus der Schachtel gebaut. Der Panzer wurde mit Farben von Vallejo gespritzt. Die Washings habe ich mit Produkten von AK Interactive ausgeführt. Nach dem Chipping habe ich ihn wiederum mit AK Produkten verschmutzt und mit Pigmenten gealtert.

Die 2 Infantristen stammen aus dem Korsun Pocket 1944 Set von Dragon, den Panzerkommandanten  habe ich aus verschiedenen Herstellern zusammengefügt. 

Die Basis bildet ein Holzsockel, den ich mit Blumensteckmasse gefüllt habe. Darauf habe ich Gips verteilt und erdfarben bemalt. Als Bodendecker habe ich Nature in a Pod von Reality in Scale, Gras von Heki und Unkraut von Fredericus Rex darauf gepflanzt. Auch die zwei Tannen sind von Fredericus Rex. Die Straße besteht aus Styrodurplatten, die ich mit lösungsmittelhaltigem Leim besprüht habe, um Löcher hinein zu bekommen. Diese habe ich mit Vallejo Still Water aufgefüllt und so Pfützen erzeugt.


© 12/2013 Martin Blümlein