Diorama "Ratsch-Bumm"
Gerd Walter



Die Grundlage für dieses Diorama bilden 2 Bausätze von UM, die ein wenig verändert wurden. Die LKW - Plane und die Spriegel wurden selbst erstellt ( nach den Tipps aus dem Forum  - Danke Freunde ). Die Figuren sind von Italerie. Dargestellt wird eine Szene, wie sie tausendfach vorkam - eine Pak - Bedienung in einer hastig bezogenen, notdürftig getarnten Stellung in Erwartung eines Angriffs deutscher Panzer. Bis zum Erscheinen der Panther und Tiger war die 76,2 mm Zis 3 eine gefürchtete Panzerabwehrwaffe und wurde bis zum Ende des Krieges eingesetzt. Die deutschen Landser gaben ihr den Namen Ratsch-Bumm, weil Abschuss und Einschlag aufgrund der hohen Mündungsgeschwindigkeit fast zusammenfielen. Die Wehrmacht setzte fast alle erbeuteten Zis 3 selber ein, zum Teil sogar auf SFL.

Das Diorama ist auf einer 6mm Styrodurplatte ( 15x15cm ) aufgebaut, der Untergrund mit Malerspachtel dargestellt. Die Bäume entstanden aus Unkraut am Wegesrand und Blättern aus dem Modellbahnbereich. Der Waldboden wurde ebenfalls mit verschiedenen Modellbahnmaterialien bestreut, dann mit der Airbrush farblich gestaltet und zum Schluss habe ich das Ganze schwach übernebelt, um einen staubigen Eindruck zu vermitteln. Die Figuren, die Kanone und der LKW wurden nur trockengemalt und mit leichtem Chipping versehen.



© 09/2011 Gerd Walter