Diorama "Pause"
Stefan Oberhausser


April 1945, Osten Deutschlands. Ein Teil eines deutschen Regimentes macht einen Halt bei einer Scheune. Sie "warten" auf den Angriff der Russen. Ob sie bald kommen werden?

Zum Bau
Ich baute das Diorama auf eine 55x32 cm grosse Styrodurplatte. Zuerst wurde die Wasserstelle und der Betonbau für den Misthaufen mit einem Messer herausgeschnitten. Den Wasserdurchlass habe ich aus Sperrholz gefertigt. Die ganze Platte wurde mit Moltofill überzogen und mit Sand beklebt. Den Vorplatz der Scheune bestreute ich mit Vogelsand. Den Rest, ausser der Strasse, beklebte ich mit Natursand. Für die Begrasung benötigte ich Statikgrass und Turf. Die Belaubung erfolgte mit Birkensamen. Und das Efeu an der Wand ebenfalls. Das Schilf in der Wasserzone sind feine Zweige.
Das Haus ist kompletter Eigenbau und wurde aus Sperrholz gefertigt. Die Holztäfelung habe ich mit einem Schraubenzieher eingekratzt. Die Fenster wurden aus Plexiglas und das Wellblechdach aus Karton gebaut. Bemalt habe ich es mit Acryl Farben und trocken-gebürstet mit beige.
Die Fliegerfahne ist Alufolie und wurde per Airbrush rot und weiss lackiert.
Das Balkenkreuz habe ich mit einem dünnen Filzstift gezeichnet.
Der Brot Laib ist aus einem Sandsack von Tamiya.
Die Teller wurden aus einer Unterlegscheibe mit unterklebter Alufolie nachgebildet.
Der Panther Ausf. A wurde aus der Schachtel gebaut und der Schwimmwagen ebenfalls. Gebrusht wurden sie mit Humbrol, Revell und Modelcolor Farben. Später folgte ein Wash mit Wasserfarbe und schliesslich ein Dry-brush mit grau, beige und braun.
Die Figuren sowie die Fässer und die Velos stammen von Tamiya. Der Bauer mit dem Besen ist aus Resin.


© 07/2007 Stefan Oberhausser