Diorama "Ohne Teile keine Eile, Panzer-Btl im GÜZ"
Nico Heilmann



Ich möchte hier mein Diorama vorstellen das einen Instandsetzungstrupp darstellt welches auf der Inst-Platte des Übungsplatzes einen Leopard 2 mit Seitenvorgelege Schaden instand setzt. Die Vorlage dazu ist ein Bild welches ich selbst auf diesem Übungsplatz als Soldat des Inst-Btl während meiner Bundeswehrzeit gemacht habe.

Der Bausatz stammt von Revell im Maßstab 1:35 und wurde soweit aus dem Karton gebaut, Änderungen wurden im Triebwerksraum und am Laufwerk vorgenommen. Der Triebwerksraum wurde komplett nach Vorbildfotos selbst gebaut. Zur Szene kamen noch viele kleine Details wie Kanister, Ölauffangwannen, Rollbretter und Werkzeuge sowie Vorschriften zur Instandsetzung dazu, die der Soldat am Triebwerk benutzt. Die Figuren stammen von MASTER-BOX und wurden nicht groß verändert. Die Grundplatte ist aus Holz und wurde nach den üblichen Methoden bearbeitet sowie Farblich behandelt. Nun zum Tarnnetz auf dem Leopard 2, es wurde aus Mullbinde und schwarzen Tee gestaltet welcher von seiner „Körnung“ mir als sehr geeignet erscheint. Die farbliche Alterung und Verschmutzung des Panzers und der restlichen Szenerie wie Figuren und Zubehör fand durch trockenbürsten in den entsprechenden Farbtönen statt.

Im Triebwerksraum wurden mit Modellbauwasser und Farbe die Rückstände von Regenwasser welches durch das Topdeck läuft und ausgelaufenen Betriebsflüssigkeiten wie zum Beispiel Hydrauliköl oder Kühlflüssigkeit dargestellt. Die Abdeckplanen wurden aus der Alufolie von Essensbehältnissen gefertigt, die Ölwanne und das Rollbrett enstanden komplett in Eigenbau. Das Rollbrett erhielt eine typische farbliche Markierung damit es der Teileinheit im Instzug zugeordnet werden kann.

Die Vorschriften zur Instandsetzung entstanden aus Plastiksheet und Folie und die Kanister die gelben Aufkleber mit Inhaltskodierng. Der Panzer hat eine gelbe Flagge aus dem Flaggensatz für „beschädigtes Fahrzeug“ gesetzt bekommen.

Um dieses Diorama interessanter für den Betrachter zu gestalten habe ich, wie auf den Bildern zu sehen, das abgedeckte Triebwerk, die Paletten und die Motorraumabdeckung etwas ungewöhnlich abgeschnitten.   


© 03/2013 Nico Heilmann