Diorama "Normandie"
Christian Büttner


SdKfz.251/9D "Stummel" Normandie 1944 kurz nach der Allierte

Es ist schon einige Jahre her als ich diese Diorama gebaut habe, es dürfte aber immer noch, den jetzigen Standart entsprechen.
Das Modell des SdKfz.251/9D entstammt der Firma Tamiya. Es wurden kleine Umbauten vorgenommen, wie der geöffnete Staukasten und der Motorraum. Das Motorraumset sowie die Figuren sind von Verlinden. Die Figuren wurden allerdings noch ein wenig von der Haltung etc. umgebaut.
Die folgenden Bilder sollen eine fiktive Szene während des zweiten Weltkrieges nahe der Invasions Front in der Normandie wieder spiegeln.
Hierzu habe ich jeweils eine kleine Bildbeschreibung hinzugeschrieben. Also viel Spaß beim anschauen und lesen.

Normandie 1944 kurz nach der Alliierten Invasion. Ein Fahrzeug SdKfz.251/9D und dessen Besatzung, der Panzergrenadier Division Großdeustchland. Die Besatzung eines SdKfz.251 "Stummel" bei der Instandsetzung Ihres Fahrzeuges. Die Abwehrkämpfe in den letzten Wochen zehrten sehr an Material und Mensch.
Solche Instandsetzungsarbeiten wurde als willkommene Kampfpause genutzt, um das Fahrzeug aufzumunitionieren und für das eigene leiblich Wohl zu sorgen. Zum Glück rastet unsere Panzerkampfwagen Besatzung in der nähe einer Kampfpanzer Einheit. Die beste Gelegenheit sich mit Nachschub und Informationen zum aktuellen Frontverlauf zu versorgen.
Der Küchenbulle liks im Bild, macht bevor es ans Kartoffel schälen geht eine kurze Zigarettenpause.
Blick durch den Hofeingang des französischen Anwesens. Einsatzbesprechung. Der Kommandeur der Panzerwagen Spähabteilung bespricht den nächsten Einsatz mit dem Kommandeur der benachbarten Infanterie Abteilung.
Der Fahrer und Mechaniker des SdKfz.251 bei der Kontrolle der Lenkgestänge. "Was hat sich da nur wieder verkantet?" "Ist das auch der richtige Schraubenschlüssel?"
Einsatzbesprechung. Der Kommandeur der Panzerwagen Spähabteilung bespricht den nächsten Einsatz mit dem Kommandeur der benachbarten Infanterie Abteilung. Wann und wo wird der nächste Angriff sein. Wie lange wird der Nachschub reichen "Wo steht der Amerikaner jetzt, wie lauten die Befehle? Stellung halten oder Rückzug?" Der Kommandant der Kampfpanzerabteilung informiert sich über den aktuellen Front Verlauf. "Wo steht der Amerikaner jetzt, wie lauten die Befehle?"


© 10/2005 Christian Büttner