Diorama "Unternehmen Weserübung"
Martin Blümlein



Erste Hinweise, dass eine neue Konstruktionsklasse von Panzerkampfwagen geplant wurde, enthielt bereits ein Brief an Hauptmann Streich am 13. Juli 1932. Zwei Firmen (Krupp und Rheinmetall) stellten sich dem Bau dieses neuen Kampfwagens. 

Die ersten zwei Prototypen des Neubaufahrzeuges waren aus Eisenblech und wurden in den Jahren 1934 und 1935 von Rheinmetall gefertigt. 1936 wurden die Neubaufahrzeuge 3-5 aus Hartblech gefertigt. Diese hatten ein Fahrgestell von Rheinmetall und einen Turm von Krupp mit einem Gesamtgewicht von 23,5 t. Die Hauptbewaffnung des Turmes bestand dabei aus zwei nebeneinander liegenden Kanonen mit einem Kaliber von 3,7 cm und 7,5 cm. Die Nebenbewaffnung bestand aus drei MG 13 oder 34, die in den zwei kleineren Türmen und dem Hauptturm montiert waren. Die Neubaufahrzeuge wurden in der Schießschule in Putlos für die Ausbildung der Panzertruppen verwendet. 

Die Neubaufahrzeuge 3-5 wurden im April 1940 nach Norwegen verschifft, um dort an dem Unternehmen Weserübung teilzunehmen. Die Panzer trugen die Nummern  8, 9 und 10. Nummer 9 trug die Zusatzkennung Z, Nummer 10 die Zusatzkennung R sowie den Spitznamen „Jumbo“. Der ganze Zug trug den Spitznamen „Elefantengeschwader“, deshalb auch der Elefant auf der Bugplatte. 

Quelle: Walter J. Spielberger Panzer IV und seine Abarten und wikipedia.org

 

Das Modell:

Das Neubaufahrzeug  ist der Bausatz von Amusing Hobby. Dieser ist meiner Meinung nach der beste Bausatz des Neubaufahrzeugs auf dem Markt. Die Passgenauigkeit der Wanne sowie die Detaillierung sind hervorragend umgesetzt. Die Werkzeughalter und viele andere Kleinteile liegen sowohl als PE wie auch als Plastikteile bei. Der Turm hat leider kein gedrehtes Rohr und auch das Plastikrohr enthält keine Felder und Züge. Daher fällt dieser etwas in der Detaillierung ab. Die Einzelgliederkette bereitet beim Bau keinerlei Probleme und bleibt am Ende voll beweglich. Einzig die Decals sind sehr schwer zu bändigen. Hier sollte der Modellbauer auf andere Hersteller zurückgreifen.

 Das Modell habe ich ohne Zubehör aus der Box gebaut und anschließend mit Farben von Vallejo lackiert. Die Alterung erfolgte mit Produkten von AK und MIG sowie Ölfarbe. 

Den Grundaufbau des Dioramas habe ich mir aus Styrodur anfertigen lassen und es leicht verändert. Das Kopfsteinpflaster stammt von Miniart. Es wurde alles ebenfalls mit Farben von Vallejo und Produkten von MIG und AK bemalt.  

Um  das Diorama zu beleben, habe ich  Figuren von Dragon und Masterbox verbaut, wobei ich alle Köpfe durch Köpfe von Hornet ersetzt habe. Bei der Bemalung dieser habe ich die Hautpartien mit Ölfarbe und die Kleidung sowie das Zubehör mit Acrylfarbe bemalt.


© 03/2016 Martin Blümlein