Diorama "Marder III in Russland"
von Andreas Stanislawiak


November 1942, Russland.
Nach einem Jahr Krieg gegen Sowjetunion stellte man fest, dass die Standartwaffe der Panzerabwehr, die 3,7 cm Pak, gegen die neuen russ.Panzer nutzlos war. Aus diesem Grund entwickelte sich ein Panzerjäger Marder III. Auf dem Fahrgestell des tschechischen Beutepanzers 38 (t) montierte man eine russische 7,62 cm Beutepak. Von diesem Fahrzeug wurde 350 Stück gefertigt.
Das Modell.
Das Tamiya Bausatz wurde fast ohne Änderungen aus dem Karton gebaut. Die Passgenauigkeit ist 1a, bauen von diesem Modell macht viel Spaß. Die Bemalung erfolgte mit Tamiya XF-8 + XF-24. Danach wird der Panzer mit Ölfarben gewaschen und danach Trockenbemalt. Die Rostspuren werden mit Ölfarbe Vandyckbraun Nr.312 von LUKAS da gestellt. Die Ketten bemalt man mit Humbrol 173. Trockenbürsten mit Alufarbe sorgt für den gewünschten Metalleffekt. Die Schienen kommen von Fa.RPM ,die Mauer von Fa. HIT aus Polen. Die Figuren Stammen von Dragon und Warriors.
Auch in diesem Fall brauchte ich mehrere Wochen um das kleine Diorama fertig zu kriegen.


© 07/2002 Andreas Stanislawiak (FHM ' 39-' 45)