Diorama "Kurzer Halt"
von Manfred Schäfer


Die Idee: Bei diesem Diorama aus der Zeit des Barbarossa-Feldzuges 1941, handelt es sich um die Darstellung einer Marschkolonne der Wehrmacht, welche ich durch eine vorbeifahrende Funk Abteilung ergänzte. Die im Vordergrund sich befindenden Infanteristen, haben als Stoßtrupp den Weg freigekämpft und einen russischen Gefangenen gemacht. Allerdings sind sie sich um dessen Weiterbehandlung nicht einig.
Die Fahrzeuge: Hierfür verwendete ich zwei bekannte Tamiya-Bausätze die relativ leicht zu bauen sind und außerdem in der Anschaffung relativ preiswert waren. Zum einem das Sd.Kfz 223 Panzerfunkwagen sowie den schweren Panzerspähwagen Sd.Kfz 232.
Die Figuren: Zum größeren Teil verwendete ich leicht umgebaute Dragon-Figuren und Figuren der Firma ICM (jetzt zum Teil von Revell vertrieben). Die Köpfe tauschte ich komplett gegen Köpfe aus Resin aus weil sie meist charakterlich ausdrucksstärker sind, als ihre Spritzguß-Kollegen.
Die Landschaft: Aus Polystyrol und Papier entstand die Grundform. Mit Moltofill und Erde arbeitete ich die Struktur der Oberfläche heraus. Bäume aus Wurzeln, Meerschaum und getrockneten Majoran vervollständigen das Gesamtbild.Das war es schon.
Die Farben: Die Fahrzeuge mit Tamiya XF-Farben, dann Washing und Drybrush. Die Figuren mit Vallejo als Grundfarben. Washing und Details mit Künstlerölfarben. Hoffe meine Idee zum Dio kommt auch so rüber.

Die Fotos wurden von Thomas Hofmann gemacht!

© 09/2002 Manfred Schäfer