Diorama "Kneipentour"
Martin Blümlein



Diese kleine Szene spielt um 1940 und zeigt einen Panzer II Ausführung B vor einem Wirtshaus.

Der 2/LA S 100 (so der Deckname des PzKpfw. II Ausf. B) mit einem Maybach-Motor vom Typ HL 62 TR (136 PS) kam 1936 auf und hatte ein Gewicht von 8,9 Tonnen. Die Bewaffnung bestand aus einer 2 cm KwK 30 und einem koaxialen 7,92 mm MG 34, der Panzer forderte drei Mann Besatzung. Es wurden insgesamt 100 Stück von der Ausf. B produziert.

Quelle: Die deutsche Panzerwaffe im zweiten Weltkrieg. George Forty. Bechtermünz Verlag

Das Modell ist ein Dragon Bausatz, den ich schon vor längerer Zeit ohne weiteres Zubehör gebaut habe. Der Panzer ist mit Farben von Vallejo und dem Pinsel bemalt. Gealtert wurde er mit Ölfarben und Pigmenten. Die Figuren stammen von Dragon, Tamiya und Masterbox.

Das eigentliche Diorama habe ich von Hans-Fritz Gerth aus Ahorn bei Coburg anfertigen lassen. Alles ist aus Styrodur in Handarbeit entstanden. Bemalt habe ich es mit Acrylfarben und ein paar Kleinigkeiten wie Fässer, Kisten, den Baum und das Schild, das auch in Eigenbau entstand ist, hinzugefügt.


© 08/2013 Martin Blümlein