Diorama "Kein Benehmen"
von Heiko Kukulenz


Mein Diorama zeigt eine Szene an der Ostfront im Winter 1944.

Ein unbekannter SS-Soldat bemerkt nicht, wie er bei Verrichtung seiner Notdurft die Empörung einiger Wehrmachtsoffiziere auf sich zieht.
Das liegt wohl daran, da er dies direkt vor ihrem SdKfz tut.
... Vielleicht ist es ihm egal? ... Vielleicht drückt er aber so seinen Unmut über die derzeitige schlechte Kriegslage aus, wofür die in seinen Augen wenig zuverlässige Wehrmacht verantwortlich ist?...

Das SdKfz ist von Tamiya und wurde ganz normal aus dem Kasten gebaut und bemalt. Lediglich einige Kabel für Funk und Scheinwerfer kommen hinzu. Ebenso noch einiges an Ausrüstung aus der Ersatzteilekiste. Auf eine Weißtarnung habe ich absichtlich verzichtet, da ich das Fahrzeug in seiner "eigenen" Originaltarnung zeigen wollte.

Die Figuren stammen von der preiswerten Firma Resination, drei von Dragon. Der SS Soldat ist eine Verlindenfigur. Alle Figuren tragen die zu der Zeit gängigen Tarn- und Wintersachen.

Das Gelände besteht aus einer Mischung aus Weißleim, Sand, Steinen, Holzstückchen und Modellgras. Anschließend das Ganze mit mehreren Erdtönen bemalt. Die Büsche sind aus Meerschaum. Der Schnee besteht aus gemahlenem Polystirol.

Als Farben habe ich Humbrol und Revell benutzt.


© 04/2004 Heiko Kukulenz