Diorama "Kaffeepause"
von Andreas Stanislawiak


November 1942 Russland.

In Jahren 1934-35 hatten die Russischen Ingenieuren einen neuen leichten Panzerfahrzeug auf einer Basis von Ford I und GAZ-A entwickelt. Die Besatzung zählte 2-3 Mann , Panzerplatten hatten eine Stärke von 4-6 mm und das ganze wurde durch Maschinengewehr Typ DT Kaliber 7,62 mm bewaffnet. Bis zum März 1942 wurden im Werk Wykosie ungefähr 2050 Stück von BA-20 produziert. Im Sommer 1941 haben deutsche Truppen ca.100 Stück von diesem Fahrzeugen erbeutet und Einheiten der Polizei und Waffen SS zugewiesen.

Das Modell.
Dieser Bausatz des polnischen Herstellers RPM machte mir bei bauen Schwierigkeiten mit der Passgenauigkeit. Man musste schon ein bißchen Geduld und Spachtelmasse immer bereit halten um dem Fahrzeug fertig zu kriegen. Das fertige Modell wurde mit Tamiya XF-63 gespritzt und danach kamm eine dünne Schicht weißer Farbe, die Ursprungslackierung noch teilweise durchschimmern läßt.Das ganze wurde durch schwarzes Washing abgedunkelt .


© 08/2002 Andreas Stanislawiak (FHM ' 39-' 45)