Diorama "Immer wachsam"
Claus Dittmann


Hintergrund
Titel: "Immer wachsam" - DAK vor Tobruk - Mai 1942
Fahrzeuge: SdKFZ. 223, Leichter Panzerspähwagen (Tamiya)
Kübelwagen DAK (Cyber Hobby)
Figuren von Alpine, Verlinden, Tamiya

Die Szene stellt einen Aufklärungstrupp vor Tobruk dar. Der Trupp versucht, die tiefgestaffelten Panzergräben, Minenfelder und Stacheldrahtverhaue zu erkennen und einen möglichen Weg für einen Durchbruch zu erkunden. Ich habe die Fahrzeuge und Figuren mit dem Pinsel bemalt, da ich mir eine Airbrush erst kaufen werde. Farben von Vallejo und Tamiya. Das Diorama habe ich auf einer Sperrholzplatte aufgebaut. Mit Styropor und Gips wurde die Anhöhe erstellt. Der Kaktus war bei dem Cyber-Hobby Bausatz des Kübelwagens dabei. Die Grasbüschel stammen aus einer Handbürste. Bemalung und Washing des Untergrundes mit Farben von Vallejo. In den noch feuchten Gips habe ich kleine Steine gedrückt und leicht mit Terrariensand abgestreut. Dann mit Klarsichtfolie abgedeckt und die Reifenspuren eingedrückt. Da es mein erstes Diorama bzw. meine erste Modellarbeit überhaupt ist würde ich mich freuen Tips und Tricks zu erhalten was ich besser machen kann. Vielleicht hat es Euch auch gefallen. Dann freue ich mich natürlich auch über Rückmeldungen.


© 11/2007 Claus Dittmann