Diorama "Panther im Hube Kessel"
Günther Reischitz



Endlich ist es soweit, mein Diorama ist fertig, wie es dazu gekommen ist findet ihr im Forum - auf eurer Werkbank - Billigpanzer was nun!!!

Für diejenigen dies gleich interessiert es handelt sich um einen Panter Ausf. A von Tamiya, welcher im guten Fachgeschäft unter 20¬ zu bekommen ist. Um den Panzer etwas aufzuwerten, wurde eine Zimmeritauflage aus Milliput Modeliermasse aufgetragen, da und dort noch etwas nachgearbeitet und diverses Zubehör aus der Ramschkiste entnommen.

Die Grenadiere sind von Verlinden und wurden mit Emaille und Acryl-Farben bemalt, Panzerkommandant und Offizier sind von Alpine und sehr schön gearbeitet. Der Panzermann der am Zaun steht stammt von Plus-Model . Eigentlich gehört er auf den Panzer, dort war er aber zu wuchtig. Deshalb wurde er zum Zaun versetzt.

Zur Geschichte, Die Idee stammt aus einem Büchlein von Horst Riebenstahl und zeigt einen Panther A im Hube-Kessel im Frühjahr 1944. Er wir auch als Hube-Halbe Kessel bezeichnet, welcher sich als wandernder Kessel zu den eigenen Linien durchgeschlagen hat.


© 10/2014 Günther Reischitz