Diorama "Highway to hell"
Matthias Schmeier


Inhalt:
Bei den Kämpfen im Rahmen der Tet-Offensive werden 1968 auch Städte in Mitleidenschaft gezogen. Mein Diorama behandelt die Fluchtbewegung der Zivilbevölkerung in einer Stadt in Vietnam vor weiteren Kämpfen. Die Straße, die sie passieren, war vor kurzen noch Schauplatz heftiger Kämpfe. Die US- Armee hat für weitere Aktionen verschiedene Häuser besetzt, was natürlich die Hausbewohner nicht erfreut.

Das Modell ist im Maßstab 1:35 gehalten. Die Platte hat die Maße 50 x 120 cm. Gebaut habe ich das Diorama ich ca. 2 Jahren. Na, besser gesagt ich baue immer noch daran.

Verwendete Modelle:
Die Hauser sind alles Eigenbauten aus Pappe und etwas Kunststoff. (Ist einfach billiger und besser!). Die Fahrzeuge stammen aus dem Modellbauläden (Italerie etc.), Lidl (zwei US -Pickups) und eigener Werkstatt (2 CV, Fahrräder) und wurden alle mehr-oder-weniger umgebaut. Die beiden Bus habe ich über Hobby Link aus Japan selbst importiert. (Klappte tadellos!!) Die Figuren..ja die Figuren. Ich habe irgendwann aufgehört zu zählen. Es dürften so um die 500 sein. Sie stammen von allen auf dem Markt befindlichen Firmen. Dabei hatte ich das Problem, dass es kaum Frauen und Kinder im Maßstab 1:35 gibt. Also mussten deutsche und amerikanische Soldaten im Maßstab 1:48 dran glauben.


© 10/2006 Matthias Schmeier