Diorama "Happy Birthday, Bruno"
Martin Blümlein



Die dargestellte Szene zeigt einen Sturmpanzer IV „Brummbär“ in Italien 1944. Die Besatzung feiert den Geburtstag von Crewmitglied Bruno, der sich, für den heutigen Ehrentag, auf einem Schürzenelement verewigen durfte. 

Das Original:

Am 9. Juni 1941 wurde gefordert, ein 15-cm-sIG 33 auf ein schwergepanzertes Fahrgestell zu montieren. Daher entschied man sich, auf dem Fahrgestell des Panzerkampfwagens IV einen Sturmpanzer mit großem Kaliber zu konstruieren. Das Ergebnis war der Sturmpanzer IV, genannt „Brummbär“: Er erhielt die aus dem sIG 33 abgeleitete Sturmhaubitze 43 im Kaliber 15 cm und war damit für die Aufgabe der Infanterieunterstützung bestens geeignet.

Quelle: wikipedia 

Der Bausatz:

Der Grundbausatz ist von Dragon, Bausatznummer 6460. Da es sich hier um einen Brummbären der mittleren Produktion handelt, ist eine Zimmeritbeschichtung bei diesem Fahrzeug unverzichtbar. Hier habe ich mich für das sehr gute Zimmerit von Atak entschieden. Zur weiteren Detaillierung des Sturmpanzers, habe ich das Voyager Jumbo Upgradeset  verwendet. Dies enthält u. a. die Schürzen inklusive Halter, Kettenbleche, Munition und sonstige Kleinteile zur Detaillierung. Bemalt und gealtert wurde mit Vallejo- Farben sowie Produkten von MIG und AK. 

Die Figuren sind von Tamiya und Dragon. Für den Baum habe ich Draht gebunden und diesen dann nach der Bemalung mit Laub von MiniNatur beflockt. Das Gras stammt von Heki und J´s Work.


© 10/2014 Martin Blümlein