Diorama "Für das Familienalbum"
von Hans-Jürgen Erdmann


Die Szene spielt in den letzten Tagen des Krieges im norddeutschen Raum, Deutschland selbst ist zum Kriegsschauplatz geworden. Ein aus Spritmangel liegengebliebener Jagdpanther ist für eine Gruppe vorgehender US-Infanteristen zum begehrten Fotoobjekt geworden. Während sich drei seiner Kameraden in Pose gestellt haben, dirigiert der Fotograf seine Mitstreiter so vor dem ausgefallenen Jagdpanther, dass alle auf das Foto passen.

Die Grundmaße des Dioramas betragen 45x25cm. Der Jagdpanther, späte Ausführung stammt von Italeri, der VW-Kübel von Tamiya. Verändert wurden die Fahrzeuge kaum, nur jede Menge Gerödel wurde auf und an den Fahrzeugen angebracht.
Sämtliche Figuren sind Umbauten, basierend auf Tamiya- und Hasegawa-Figuren. Die eigentlichen Köpfe sind durch Resinköpfe von Warriors ersetzt worden. Alle Arme stammen aus der Grabbelkiste.
Die Pflanzen im Hintergrund stammen aus dem Floristengroßhandel, ebenso wie die Resttarnung am Jagdpanther.

Der Jagdpanther wurde gebrusht, Grundfarbe ein Rot-Ton, der die Grundierung des Fahrzeuges zeigen soll. Darüber wurde wolkig und sparsam noch grün und sandgelb gegeben.

 

© 05/2002 Hans-Jürgen Erdmann