Diorama "Falle der Verzweiflung"
Rene Frenzel


Es gab viele Gründe dieses Diorama (1/35) zu bauen. Zum einen hatte ich schon längere Zeit den Resinabguß einer Straßenbarrikade. Keine Ahnung wer die Herstellt, ich bekam sie von einem Freund geschenkt. Ein Wunderbares Modell mit vielen Hervorragenden Details aber wo setzt man sie ein, wie bringt man sie richtig zur Geltung? Also erstmal weggelegt. Bei einem zu gut bekannten Internet Auktionshaus erwarb ich dann diese hervorragende Straße mit 90 Grad Kurve und Bürgersteigen& aber was damit Anfangen? Erstmal weg legen & In dieser Zeit begann Dragon mit seine Gen 2 Serie. Obwohl Figurenbau nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen gehört, reizte mich der Bausatz "Desperate Defense" . Aufgemacht - reingeschaut - ein "Oh je!"gestöhnt und: weggelegt! Die Zeit ist vergangen, da brachte mir ein Modellbaukollege die Angefangene Hausruine von MiniArt. Er hatte das Interesse am Weiterbau verloren - und mir damit sehr geholfen. Endlich hatte ich eine Basis. Die Straße richtig nutzen, die Barrikade gut zur Geltung bringen und die Figuren exzellent in Szene setzen. Alles andere ergab sich von selbst. Bausätze kamen zusätzlich zur Verwendung, die: eben nur mal weggelegt waren - aber irgendwas fehlte noch. So kam die Idee, mit dem toten Pferd. Dies entstammt von einem alten ICM Bausatz und einem Tamiya Kopf. Ein ausgebranntes Wrack darzustellen reizte mich schon lange. Also wagte ich mich auch an dieses Projekt. Grundbausatz ist eine Tamiya Krupp Protze, ein Motor von Plus Model und Fotoätzteile von Eduard. Als Vorlage dienten Fotos aus dem Internet. Die Alterung erfolgte mit verschiedenen Ölfarben. Die SU wurde dagegen aus der Schachtel gebaut und ebenfalls mit Figuren von Dragon bestückt! Leicht geschneit hat es zum Abschluß aus einer "Noch-Dose" ! So entstand in fast einem Jahr, ein doch (für mich) sehr großes Diorama. (ca.45 cm X 45 cm) Es zu bauen, hat mir sehr viel Freude gemacht.


© 05/2007 Rene Frenzel