Diorama "Ende in der Normandie"
von Andreas Stanislawiak


''Ende in der Normandie''
Frankreich. Sommer 1944

Mitte 1944 war eine schlechte Zeit für das III. Reich. Die Sowjets starteten eine große Offensive im Osten, während im Westen die Alliierten in der Normandie gelandet waren. Die deutschen Truppen kämpften verzweifelt um den Gegner daran zu hindern, den Brückenkopf zu sichern. Im August '44 startete das II. Kanadische Korps in der Operation "Totalize" entlang der Straße von Caen nach Falaise seinen Angriff. Sie versuchten sich im Norden mit dem XV. US-Korps, das rasch auf Argentan vorstieß, zu vereinen. Erneut drohte den Deutschen die Gefahr, eingekesselt zu werden.

Das Modell
Pz.Kfw. IV Ausf. H : Tamiya
Ketten : Friulmodelismo
Interior, Fahrerplatz : CMK
Fotoätzeile: ABER , EDUARD
Geschützrohr : RUBIO

Die hervorragende Qualität des Tamiyabausatzes benötigt keine weitere Erläuterung. Dies gilt auch für die Resinteile von CMK. Nach dem mehrere Tage dauernden Zusammenbau wurde der Panzer zuerst mit Acryl Qualität. Rostschutz-Haftgrund grundiert. Danach folgte Tamiya XF-1 über das ganze Modell. Jetzt kam Dark Yellow XF-60 , Dark Green XF-61 und Red Brown XF-64 für die Tarnlackierung zum Einsatz. Nach dem Anbringen der Balkenkreuzen und Nummern am Turm kam das "Washing". Dafür benötigt man eine Farbmischung aus Ölfarben ( Rosabraun und gebrannte Sienna ) und Humbrol-Farben ( H 62 und Schwarz ) .Diese Mischung wird mit 80 % Terpentin verdünnt. Beim "Washing" sollte man darauf achten, daß die Brühe gut in alle Ritzen und Vertiefungen einsickert. Nach einem Tag Pause beginnt man mit der Trockenbemalung , für die man Ölfarben benutzt. Waagerechte Schrammen (entstehen z.B.durch Äste und Sträucher) werden mit einem weichen Bleistift dargestellt. Die Metallketten wurden mit H 173 bemalt, darüber sprüht man dann Tamiya XF-52. Trockenbürsten mit Alufarbe sorgt für den gewünschten Metalleffekt.
Die Figuren stammen von Verlinden und MK. Auf einer Modellbauaustellung in Koblenz mitte Mai habe ich die ersten Kettenglieder für diesen Panzer zusammen gebaut und erst Ende September kamen die letzte Zubehörteile auf dieses Diorama.


© 10/2002 Andreas Stanislawiak (FHM ' 39-' 45)