Diorama "Beobachtungshalt"
Peter Köhler




Ein VW Kübelwagen der schweren Panzerabteilung 501 in Afrika

Im Winter 1942/43 wurde die Abteilung mit dem Zusatz Tropen nach Afrika überführt, wo sie bereits im Mai 1943 kapitulieren muß. Die Szene zeigt einen VW Kübel mit zwei Soldaten bei der Erkundung von Stellungen für die Inst-Kp der Abteilung.
Bei dem Fahrzeug handelt es sich um den Revell-Bausatz 3253 German Staff Car Type 82 Kübelwagen im Maßstab 1:35. Die Figuren und sämtliches Plastik-Zubehör sind aus meiner Grabbelkiste. Der Sockel besteht aus Styrodur; der Rahmen ist aus Balsaholz und angeleimt. Die hintere Erhöhung des Dios ist ein zurechtgeschnittenes Stück Baumrinde. Das Gelände habe ich mit Tamiya-Farben gebrusht; die Felsen außerdem mit Ölfarbe gewasht und dann alles trockengemalt. Die ausgetrockenete Erde habe ich mit Facetten-Lack dargestellt. Die Sockelschilder sind aus dem Internet und mit Acryl-Kleber befestigt.


© 05/2019 Peter Köhler