Diorama "Bailing Out"
von Adrian Nyffenegger


Anfang 1945 tobt der Kampf in einer Deutschen Stadt. Der Sherman ist mit einem Motorschaden liegen geblieben. Die Besatzung sieht sich gezwungen, unter feindlichem Beschuss den Panzer zu verlassen. Dabei wird sie von ein paar Infanteristen tatkräftig unterstützt.
Der Sherman stammt von Tamiya und wurde ohne grosse Veränderungen gebaut.
Die Lackierung erfolgte ebenfalls mit Tamiya-Farben gefolgt von einem Washing mit verdünnter Ölfarbe und einem Trockenmalen mit Ölfarben. Zuletzt wurde noch eine dünne Staubschicht mit Tamiya-Farbe darüber gesprayt.
Die Figuren stammen von Verlinden und Tamiya und wurden, mit Ausnahme der zwei Figuren auf dem Turm, original belassen. Zur farblichen Gestaltung wurden wiederum Farben von Tamiya benutzt.
Das Diorama entstand bis auf das Fahrrad, das Fass und die Wegweiser im Eigenbau. Das Haus wurde aus Hartschaumplatten und Evergreen Plastik hergestellt.
Der Schutthaufen entstand aus Molto Reparatur-Spachtel und Katzenstreu.
Aus grünen Linsen, welche ich zunächst mit doppelseitigem Klebeband fixierte, entstand das Kopfsteinpflaster. Die Zwischenräume mussten danach nur noch mit feiner Erde aufgefüllt werden.

 © 01/2004 Adrian Nyffenegger