Diorama "Allies on the march"
Manfred Wissen


Mein Dio. spiegelt einen Moment wieder, der sich gegen Ende 1944 in Belgien hätte ereignen können. Nach einer Rast begeben sich die US-Boy´s mit Sack und Pack ausgerüstet wieder auf dem Vormarsch ihrem eigentlichen Ziel entgegen; nach Deutschland.
Als Untergrund habe ich mich wieder für einen Selbstbau aus einem Plastiksheet entschieden. Die zugeschnitten Teile mit 2-Komponentenkleber verbunden und als Füllinhalt den Rest einer Styrodurplatte genommen. Für die Landschaftsgestaltung benutzte ich Material von Noch, sowie für Foliage, Moos und Bäume. Mit der Holzreparaturspachtel aus dem Baumarkt wurde erst mal ein Untergrund modelliert und danach wie in den Tipps und Tricks beschrieben angemalt. Als Gras nahm ich Hanf, das dann mit Weisleim verklebt wurde. Dies dann mit Farbe Grün-Matt an den unteren Stellen gebrusht. Zum Schluss einige Pigmente von MIG von dazu.
Das Haus stammt von Mini-Art und sollte eher für die Ukraine gedacht sein, aber zu diesem Zeitpunkt passte kein anderes Modell aufs Dio oder war zu Hoch für meine Vitrine. )) Bei der Gestaltung dieses braucht man durchaus genauso lang wie bei einem normalen Fahrzeugmodell. Die Glasscheiben sind leider nicht mit dabei und wurden selber aus einer Verpackung gemacht.
Der Sherman M4A3E8 stammt von Dragon und wurde mit Eduard PE-Teilen sowie Friul- Ketten verfeinert. Der M36-Jackson ist von AFV-Club und habe ihm ebenfalls mit Edurad teilen versehen. Die Figuren sind von Verlinden bzw. Warrior. Dazu noch was Zubehör wie eine US Feldausrüstung und etwas aus der Restekiste.

Als Fazit für das erste Landschaftsdiorama im Grünen, man hat wieder einiges dazugelernt und versucht es beim Nächsten anzuwenden.


© 04/2009 Manfred Wissen