Diorama "Abmarsch aus Smolensk"
Enrico Rothe


Die Szene könnte sich im Herbst 1943 in der russischen Stadt Smolensk abgespielt haben. Teile der Heeresgruppe Mitte, denen die nördliche Umfassung durch die sowjetischen Armeen 31., 5. und 68. droht, müssen den Abzug aus der Stadt vorbereiten. Ein zum Abmarsch bereiter SS - Kradmelder macht sich auf den Weg Smolensk zu verlassen. In einem Gespräch nahe einem Versprengten - Sammelplatz erkundigt er sich nach der neuen Sammelstelle. Der Militärpolizist, welcher für die Regelung des abrückenden Verkehrs eingeteilt ist, erläutert ihm die zu fahrende Strecke.
Die Figuren und die DKW 350 stammen aus dem Tamiya Motorrad Set. Der Militärpolizist trägt eine feldgraue M43 Uniform und einen Stahlhelm mit Tarnbezug. An seinem Gürtel hängen eine Kartenmeldetasche und ein P 38 Holster. Mit der Winkerkelle, in seiner linken Hand, macht er sich, bei den Verkehrsteilnehmern, bemerkbar.
Bei dem SS - Kradmelder stehen zwei Kopfvarianten zur Auswahl. Neben einem Kopf mit Feldmütze, kann der von mir gewählte Kopf mit hochgeschobener Schutzbrille verwendet werden. Der Kradmelder trägt eine Waffen SS - Tarnjacke und Tarnhose. An seinem Gürtel befinden sich ebenfalls wie bei dem Militärpolizisten eine Kartenmeldetasche und ein P 38 Holster. Außerdem hat der Soldat noch ein Fernglas um den Hals und einen Rucksack, für sein Marschgepäck, bekommen. Mit Blicken auf die Karte, welche dem Bausatz beiliegt, verfolgt der Soldat die Anweisungen des Militärpolizisten
Die Figuren sind leicht zu handhaben und gut detailliert die Bemalung erfolgte mittels Acrylfarben.
Die DKW 350 wurde aus der Box gebaut und gemäß ihrem Einsatzort in Panzergrau bemalt. Zusätzlich habe ich sie mit Kupplungs- und Bremsbowdenzüge aus dünnem Kupferdraht versehen. Da der Motorradfahrer die Stadt mit seiner kompletten Ausrüstung verlässt habe ich das Krad noch mit zwei Seitentaschen, einem Gasmaskenbüchse und einem Stahlhelm bepackt. Ein Besonderes Detail sind dabei die Halteriemen aus Alufolie, welche auch an dem Rucksack Anwendung fanden.
Das Motorrad wurde mit Emaile- und Acrylfarben bemalt und nach den bekannten Techniken gealtert.
Die Zubehörteile Rucksack, Gasmaskenbüchse etc. sind aus einem Satz von Verlinden.
Den Sockel für die Vignette bildet ein bearbeiteter Brotaufstrichdeckel. Der Straßen und Gehwegteil, beides aus Gips, wurden darin eingelassen und mit Acrylfarben bemalt. Eine Straßenlaterne von JM Model fand auf dem Gehweg platz. Da die Szene an einem Herbsttag spielen sollte habe ich alles noch mit Ahornblättern von Plusmodels eingedeckt. Bemalt wurde das Ganze ebenfalls mit Acrylfarben. Abschließend möchte ich mich bei meinem Kommilitonen Matthias Pouch für die Erstellung der Aufnahmen bedanken. Grüßen möchte ich das Team von www.panzer-modell.de, die Modellbaufreunde die mit ihren Arbeiten diese Seite gestalten und die Helfer im Hintergrund.


© 10/2007 Enrico Rothe