Diorama "Abgeschossener Panzer IV Ausf. G"
von Gerhart Siebert


Gerhart Siebert's Modelle und Dioramen dürften eifrigen Modellbauausstellungsbesuchern ein Begriff sein. Zu den bekanntesten gehört sicher sein mehrfach preisgekrönter Kriegsfischkutter (zu sehen in unserem On Tour Bericht aus Gelnhausen). Doch Gerhart hat einiges mehr zu bieten. Er baut zwar "nur" Dioramen vom afrikanischen Kriegsschauplatz, doch die Vielfalt ist beeindruckend. Den Auftakt einer kleiner Serie bildet heute sein abgeschossener Panzer IV.
Die Szene stellt einen Spähtrupp der 50th Northhumbrian Division dar, die einen abgeschossenen und ausgebrannten Panzer IV der Ausführung G passiert. Der Panzer IV verfügt über eine komplette Innenausstattung, bis auf das kleinste Detail ist alles vorhanden. Man beachte nur die Sitzfedern der ausgebrannten Sitze oder den zerrissenen Auffangsack der Kanone! Ein kleiner Tip für den Betrachter - in Gerharts Dioramen sind immer einige kleine Augenschmäuse versteckt. Längeres und genaues Hinsehen lohnt sich also!

 

© 11/2001 Gerhart Siebert