Diorama "KFOR im Kosovo"
von David Krajan


Das ganze ist eine Szene aus meinem KFOR-Einsatz im Kosovo im Juni 1999.

Ein SPz Marder mit Besatzung betreibt einen Checkpoint irgendwo. Als ein Abrams der Amerikaner auf den Checkpoint zufährt, kommt Bewegung in die Sache. Ein SPz Marder der 3./112, so weit ich mich erinnere des 3. Zuges, betreibt einen temporären Checkpoint an einer Straße. Wie es aussieht war es den ganzen Tag über eher ruhig, so daß der Checkpointführer aus Richtung Heckklappe gerannt kommt, als sich ein Abrams der Amerikaner dem Checkpoint nähert. Wie durchaus üblich ist die Durchfahrt mit S-Drahtrollen verschlossen, zwei Soldaten sind als Posten eingeteilt. Praktischerweise nutzte man die Hütte und den Hochstand gleich für den Checkpoint mit. Der Rest der Marderbesatzung bzw. der Schützen ruht wahrscheinlich um die Kameraden später abzulösen.

Zu den Modellen:
Der Marder und die Schützen sind ein Komplettset von Revell und ließen sich recht einfach montieren. Bemalt habe ich den SPz mit Airbrush, die Verwitterung erfolgte mit Gunze-Sangyo Farben. Der Grad der Verschmutzung erfolgte an Hand meiner Fotos aus dem Einsatz.

Der Abrams von Italeri war ein Sonderangebot und machte auch entsprechende Schwierigkeiten beim Zusammenbau. Paßte irgendwie hinten und vorne nicht. Kann ich niemandem empfehlen. Diesen habe ich ebenfalls mit Airbrush bemalt.
Dummerweise hatte ich in einem Anfall von Schwachsinn die bunten Decals am Turm angebracht. Aber ich glaub sie stören die Szenerie nich gar zu sehr.

Das Checkpoint Inventar ist aus einem Hasegawa-Checkpointbausatz und überzeugte voll und ganz.

Der Rest wie Bäume, Straße und Wiese sind aus dem Modellbahnhandel.

 © 09/2003 David Krajan

 

zurück zur Übersicht