Ausgepackt-Archiv


WIP-3D, Art. Nr. 35006, Viberti Rimorcho per Transporto Carro Armato M13 in 1:35 (Dieser Anhänger wird übrigens auch in 1:72 angeboten.) 

Die Firma WIP-3D hat sich auf italienische Fahrzeuge und Flugzeugzubehör aus dem 1. und 2. Weltkrieg spezialisiert. Auf der Homepage findet man wirklich ein paar ausgesprochen ausgefallene Modelle wieder. 

Ich habe mir von WIP3D den Anhänger (Viberti Rimorcho) für den Carro Armato M13 besorgt. Der Bausatz wird erst auf Bestellung, also „on demand“ gedruckt und anschließend verschickt. Von der Kontaktaufnahme bis zur Lieferung sind 8 Tage vergangen.
Der Bausatz wird in einem weißen Karton geliefert und ist durch Styroporchips geschützt. Der gesamte Bausatz besteht aus 22 Bauteilen welche in zwei Beutel verpackt wurden.

Die Bauteile müssen alle noch gesäubert und leicht verschliffen werden. Da alle Teile gedruckt wurden ist weder Verzug noch ein Versatz zu sehen und keines der Bauteile war gebrochen. 

Da ich mit diesem Material keine Erfahrung habe, wurde mal eine Schleifprobe vorgenommen und die war positiv. Das Material läßt sich gut verarbeiten. Wie sich die einzelnen Bauteile nach dem Grundieren (das würde ich hier auf alle Fälle empfehlen) und lackieren machen, kann ich noch nicht einschätzen. Ob dann noch die einzelnen Raupen (z.B. am Reifen) zu sehen sind muß abgewartet werden. Allerdings habe ich noch keine negativen Kritiken im Netz dazu gefunden. 

Der Anhänger wurde in schwarz gedruckt und die restlichen Anbauteile in grau. Der Anhänger ist einfach aufgebaut und es müssen nur die kleinen Stützen entfernt und verschliffen werden. Interessant finde ich die beiden Handräder am Anfang und am Ende des Anhängers. Wenn man diese nicht sofort einklebt, kann man später einen Panzer auf dem Fahrzeug verzurren und die Ketten gespannt darstellen.  

Bei der Deichsel bin ich mir nicht so sicher, ob diese Konstruktion in der Realität funktionieren würde. Leider habe ich aber auch nach intensiver Suche nicht genug Referenzbilder finden können. 

Die Bauanleitung ist einfach und übersichtlich auf einer DIN A4 Seite gehalten. Es handelt sich hier um den Ausdruck der Zeichnungen im 3D-Programm.  Es werden keine Bemalungsvorschläge gemacht, allerdings dürfte die Farbgebung keine großen Probleme bereiten und könnte dem jeweiligen Zugfahrzeug angepasst werden. 

Fazit:
Ich finde den Bausatz gut. Endlich mal kein alltägliches Modell und abseits der üblichen Strecken. Hier eignet sich der Lancia von IBG Models sehr gut als Zugfahrzeug.



   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
35006
Komplettbausatz
Resin
1:35
November 2020
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
WIP3D
Italien

ca.49 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Kai Menzel




Fotos:

 


zurück