Ausgepackt-Archiv


http://www.vulcanmodels.com/


Vertrieb in Deutschland durch:


http://www.ibgmodellbau.de/
Schmiljanstr.5
12161 Berlin
Tel./Fax: 030 / 723 12 36
ibgmodellbau@ibgmodellbau.de

Mit der Nummer 56008 kommt von Vulcan der British Light Tank Mark VI B.

Bislang kam Vulcan Models mit einigen schönen Motorrädern in 1:35 auf den Markt und widmet sich nun einem kleinenj britischen Panzer, der bislang in 1:35 völlig unbeachtet blieb.

Kommen wir zum Inhalt - 6 Spritzlinge mit feinen Spritzgussteilen, die Unterwanne, der Turm, die Kommandantenluke, PE Teile, Federn, Metallteile und einen Decalbogen.

Die Machart der Teile ist wirklich hervorragend und mit wirklich feinen Details versehen. Die Unterwanne weist extrem feine Nieten und andere details auf, dass es eine wahre Freude ist. Gleiches gilt für den Turm, die Abdeckplatten und das Laufwerk.
Der Fahrerplatz ist rudimentär mit dem Sitz des Fahrers ausgestattet, reicht aber bei der winzigen Öffnung absolut ausreichend.
Das Laufwerk mit den je 4 Laufrollen an den Doppelschwingen ist so fein und detailliert, dass es fast an Wahnsinn grenzt. Vor allem trumpft Vulcan dazu noch auf mit funktionierenden Metallfedern im Laufwerk.
Die Kette besteht aus Einzelgliedern und verschieden langen Strängen. Diese sind sauber gespritzt und sehr fein detailliert - ich habe selten so feine Spritzgussdetails gesehen.
Ebenso fein und sauber detailliert und vor allem sehr umfangreich sind sämtliche Anbauteile an der Wanne wie Werkzeuge, Antennen, Auspuff, Scheinwerfer und Co.
Der Turm ist mit je einem .50 und .30 MGs versehen. Auch hier sind sämtliche Teile und Anbauteile super detailliert udn werden teilweise mit einzelnen Plastiknieten verfeinert.

Die bauanleitung weist 18 bauschritte auf. leider ist die Anleitung für meinen geschmack etwas zu klein geraten, sodass viele Zeichnungen und textliche Hinweise eine Spur zu klein sind und man angestrengt in die Zeichnungen starren muss. Ausch sind die Zeichnungen wie z.B. für das Laufwerk deutlich zu teileüberladen und etwas unübersichtlich.
Dennoch kann man mit Geduld dem ganze Herr werden.
Für die Markierungen steht ein sauber gedruckten Decalbogen zur Verfügung. Dieser beinhaltet verschiedene Markierungen und Abzeichen.
Die Bauanleitung hat zwei markierungsvorschläge mit einem Zweifarbtarnschema und einmal einem zusätzlichen weissen Streifen. Diese sind jeweils mit den Nummerngruppen "2444" und "T2445" versheen

Ein sehr schöner, kleiner und extrem detaillierter Bausatz mit einer guten Ausstattung - dies hat durchaus seinen Preis mit etwa 30 Euro. Hoffen wir mal, dasss Vulcan diese Fahrzeugfamilie noch etwas ausbaut und auch noch die deutsche Beuteversion herausbringt.





zurück zur Übersichtsseite