Ausgepackt-Archiv


https://www.facebook.com/vespidmodels/

Vertrieb durch:


http://www.modellbau-koenig.de

Vespid Nr. 720015
Leopard 2 A7+

Diesmal offeriert uns der Hersteller einen Leopard 2 A7+. Nicht der von der Bundeswehr genutzte Leo, sondern eine Ausführung, bei der gezeigt wird was alles mit diesem Panzer möglich wäre. Damit wäre das “+” definiert.

Was enthält der praktische Stülpkarton (26 x 16 x 5 cm), erneut mit einer tollen Boxart versehen.

Das sind einmal fünf in hellgrauem Plastik hergestellte Spritzlinge, dazu der Turm sowie eine Panzerunter- und eine Oberwanne. Dazu kommen noch zwei Ätzteilbogen, ein Metallrohr, Decals und zwei Abschleppseile.

Im Einzelnen:

Rahmen A – (2x) Laufwerksteile, Segmentketten, Einzelglieder und verschiedene Werkzeuge

Rahmen B – Turmunterteil, Heckwand und Anbauteile.

Rahmen C – Bauteile der Zusatzpanzerung, Rohr der Kanone, Lukendeckel und weitere Anbauteile

Rahmen D – Zusatzpanzerung, Schürzen und Anbauteile

Pa und Pb – Ätzteile

Ein Turmoberteil

Panzeroberwanne

Panzerunterwanne

Ein Metallrohr für die KwK

Ein kleiner Decalbogen

Zwei Abschleppseile (die etwas starr daherkommen. Tip: Ausglühen!)

Nicht benötigte Teile sind grau hinterlegt.

Alle Teile sind absolut sauber gespritzt und formtechnisch auf der Höhe der Zeit; mit einem hervorragenden Detaillierungsgrad. Formversatz oder gar Fischhäute konnte ich keine entdecken. Formtechnisch dürfte aber auch bei diesem Bausatz alles ausgereizt sein. 

Zwei Rahmen beherbergen die Segmentketten und Einzelglieder, die ebenfalls eine fantastische Detaillierung aufweisen. Für die Rundungen an Treib- und Leiträdern wurden je zwei Kettenglieder zusammengefasst. Sehr schöne Lösung. Das gesamte Laufwerk kann überzeugen, angefangen von den Schwingarmen bis hin zu den Stahllaufrollen mit ihren Bolzen. Leider verschwindet viel davon beim fertigen Modell nicht mehr einsehbar hinter den Schürzen.   

Einzeln gespritze Werkzeuge sind ebenfalls vorhanden, wobei die Verschlüsse sogar offen dargestellt sind.

Eine weiterer Rahmen beherbergt u.a. das Turmunterteil und einen Teil des Wannenbodens sowie die Heckpartie. Wiederum alles überzeugend reproduziert und mit scharfen Details versehen.

Die fantastische Detaillierung zieht sich auch über die restlichen Baugruppen hin und das ohne Ausnahme. Hervorzuheben sind erneut die vielen feinen Details die ebenfalls überzeugen. Wo möglich hat Vespid die Slide-Mould-Technik eingesetzt; und das mit Erfolg.

Die in Plastik gespritzte Kanone lässt dem Modellbauer die Wahl zu dem in Metall  beiliegenden Gegenstück das noch mit einigen Elementen aus dem Rahmen B vervollständigt werden muß. Hier gibt’s wieder die Qual der Wahl.

Panzeroberwanne und Turm erfreuen das Auge erneut mit einer Vielzahl feinster Details. Hervorzuheben ist z.B. die Anti-Rutsch-Beschichtung, die feinst modelliert ist.

In insgesamt 19 Stufen führt die Bauanleitung, diemal als DIN A5 Heft, zum Erfolg. Nachdem auf der ersten Seite noch Angaben zu den Piktogrammen, ein paar Sicherheitshinweise und Hinweise zu den Decals zu finden sind, folgt auf der zweiten Seite die Aufstellung der Spritzlinge und eine Übersicht der Farbhersteller. Genannt sind Mr. Hobby, Hobby Color, Humbrol und Tamiya.

Aufgrund der übrig gebliebenen Teile dürften von Vespid noch weitere Versionen des Leos kommen. Zumindest liegt die Vermutung nahe.

Die Baustufen sind klar, übersichtlich und dürften keine Probleme bereiten. Allerdings könnten die Zeichnungen durchaus etwas größer sein. In rote Rechtecke eingebettet sind in den jeweiligen Abschnitten die dazugehörigen Unterbaugruppen.

Zwei fiktive Bemalungsvorschläge stehen zur Auswahl an. Diese sind wie üblich im Bildteil festgehalten. Dazu noch der kleine Abziebildersatz, der aber auch im Reich der Fiktion anzusiedeln ist.

Ein toller Bausatz, aufgrund der Filigranität und den doch recht vielen Fotoätzteilen nicht für den absoluten Anfänger. Ein gerüttelt Maß an Erfahrung, vor allem auch bei der Verarbeitung der Ätzteile sollte mitgebracht werden.

Erstaunlich, in welcher Qualität heute 1:72er Bausätze produziert werden können. Die Kits punkten nicht nur in der Ausführung (da könnten sich manche Hersteller bei größen Maßstäben ein Scheibe abschneiden) und Paßgenauigkeit, sondern auch mit dem erfreulich angenehmen Preis/Leistungsverhältnis. 1 zu 72er Fans werden bestens bedient. Auf jeden Fall hat Vespid die Meßlatte erneut sehr hoch gelegt.



  Kurz-Übersicht:
  Art.Nr:
  Art des Artikels:
  Material:
  Maßstab:
  Erschienen:
720015
Komplett Bausatz
Spritzguss
1:72
April 2023
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Vespid Models
China

ca.23 Euro

  Geeignet für:


  Preis/Leistung:


  Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Mike Kryza



Fotos: