Ausgepackt-Archiv


https://www.facebook.com/vespidmodels/

Vertrieb durch:


http://www.modellbau-koenig.de


Vespid Nr. 720012
2cm Flakvierling auf Fahrgestell Panther G

Mit diesem Kit offeriert uns der Hersteller einen weiteren Panzer, der so nur als Projekt bzw. Paper Panzer einzustufen ist.

Mal sehen was der praktische Stülpkarton (26 x 16 x 5 cm), mit seiner wiederum sehr tollen Boxart, uns so bietet.

Das sind einmal acht in hellgrauem Plastik hergestellte Spritzlinge, dazu der Turm, eine Panzerunter- und eine Oberwanne.. Dazu kommt ein Ätzteilbogen, vier Metallrohre und Decals.

  • Rahmen A – (2x) Laufwerksteile
  • Rahmen B – (2x) Teile der Ketten
  • Rahmen C – Bauteile für die Panzerunter- und Oberwanne
  • Rahmen E – Bauteile für den Turm (neu)
  • Rahmen H – Alternative Laufrollen
  • Pa – Ätzteile
  • Ein Turm (Schmalturm) (neu)
  • Panzeroberwanne
  • Panzerunterwanne
  • Vier Metallrohre für die 2cm
  • Ein kleiner Decalbogen

Nicht benötigte Teile sind grau hinterlegt.

Alle Teile sind absolut sauber gespritzt und formtechnisch auf der Höhe der Zeit, mit einem hervorragenden Detaillierungsgrad. Formversatz oder gar Fischhäute konnte ich keine entdecken. Formtechnisch dürfte aber alles ausgereizt sein. 

Neu sind alle Bauteile des Flakturms plus den entsprechenden Anbauteilen aus dem Rahmen “E”..

Zwei Rahmen beherbergen die Segmentketten, die ebenfalls eine fantastische Detaillierung aufweisen. Für die Rundungen an Treib- und Leiträdern wurden je zwei Kettenglieder zusammengefasst. Sehr schöne Lösung. Auch das gesamte Laufwerk kann überzeugen, angefangen von den Schwingarmen bis hin zu den Stahllaufrollen mit ihren Bolzen.

Auf zwei weiteren Rahmen findet sich dann noch diverses Werkzeug, Rohrwischerstangen, Feuerlöscher, Wagenheber, Spaten, Anlaßkurbel und mehr. Alles einzeln gespritzt! Die aus Plastik hergestellten Rohre (Slide Mould) der 2cm können ebenfalls überzeugen.  Alle Luken können offen oder geschlossen dargestellt  werden. Alles passt – und das in 1:72!

Wer sich die Spritzlinge genauer betrachtet findet so einige Bauteile, die in der Anleitung nicht erwähnt werden. Es gibt u.a. zwei verschiedene Auspuffanlagen, zwei verschiedene Seitenvorgelege und unterschiedliche Staukästen. Selbst der für eine IR-Ausrüstung vorgesehene Staukasten wurde ebenfalls nicht vergessen.

Schürzen sind diesmal nur aus Plastik. Obwohl grau hinterlegt hat der Modellbauer diese evtl. auch zu verwenden.

Die Qual der Wahl hat der Modellbauer auch bei den Flakrohren. Plastik oder Metall ist hier die Frage, denn die Plastikrohre (Slide Mould) mit ihren offenen Mündungen stehenihren Pendants aus Metall in nichts nach.

Die PE-Platine warten auch mit den Lüftergittern, Halterungen für die Schürzen, Haken und unter anderem auch mit einer Schirmantenne auf. Alles wahnsinnig filigran. Wie weit man diese, teils absolut kleinen Teile als Ersatz für die Plastikteile hernimmt, muß jeder für sich selbst entscheiden.

In insgesamt 13 Stufen führt die Bauanleitung, diemal als DIN A5 Heft, zum Erfolg. Nachdem auf der ersten Seite noch Angaben zu den Piktogrammen, ein paar Sicherheitshinweise und Hinweise zu den Decals zu finden sind, folgt auf der zweiten Seite die Auftellung der Spritzlinge und eine Übersicht der Farbhersteller. Genannt sind Mr. Hobby, Hobby Color, Humbrol und Tamiya.

Die Baustufen sind relativ übersichtlich und dürften keine Probleme bereiten. Allerdings könnten die Zeichnungen durchaus etwas größer sein.

Vor Baubeginn sollte man sich für eine der drei vorgeschlagenen Bemalungsvarianten entscheiden. Die Änderungen bzw. optionalen Teile der verschiedenen Ausführungen sind erst in den jeweiligen Baustufen ersichtlich. Aufgrund der übrig gebliebenen Teile dürften von Vespid noch weitere Versionen des Panthers kommen.

Etwas mager ist der sauber gedruckte Decalbogen. Allerdings hinterläßt er einen sehr guten Eindruck.

Drei Bemalungsvorschläge stehen zur Auswahl an. Diese sind im Bildteil festgehalten.

Ein toller Bausatz, der aber aufgrund der Filigranität und den doch recht vielen Fotoätzteilen nicht für den absoluten Anfänger geeignet ist. Ein gerüttelt Maß an Erfahrung, vor allem auch bei den Ätzteilen sollte mitgebracht werden.

Erstaunlich, in welcher Qualität heute 1:72er Bausätze produziert werden. Die Kits punkten nicht nur in der Ausführung (da könnten sich manche Hersteller bei größen Maßstäben ein Scheibe abschneiden) und Paßgenauigkeit, sondern auch mit dem erfreulich angenehmen Preis/Leistungsverhältnis. 1 zu 72er Fans werden bestens bedient.


  Kurz-Übersicht:
  Art.Nr:
  Art des Artikels:
  Material:
  Maßstab:
  Erschienen:
720012
Komplett Bausatz
Spritzguss
1:72
April 2023
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Vespid Models
China

ca.22 Euro

  Geeignet für:


  Preis/Leistung:


  Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Marina Kryza



Fotos: